Neuer kleiner Transceiver SP335E mit interner Terminierung erweitert die RS-232/485/422 Familie von Exar

Exar stellt den neuen Transceiver SP335E aus der RS-232/485/422 Familie vor, welcher ein Upgrade des MAX3160 von Maxim darstellt. Das neue Bauteil zeichnet sich durch äußerst kleine Abmessungen von nur 5 mm x 5 mm aus und bietet eine interne schaltbare Terminierung sowie niedrige Verlustleistung. Es wird mit einer Versorgungsspannung zwischen 3,0 V und 5,5 V betrieben und weist eine mit 1,65 V bis 5,5 V versorgbare Logik-Schnittstelle auf. Der SP335E ist sowohl in Halb- als auch in Vollduplexbelegung erhältlich und befindet sich in einem kompakten 32-Pin QFN-Gehäuse.

Zu den Anwendungsbereichen des Transceivers zählen Industrie- und Single-Board-Computer, über Software programmierbare serielle Schnittstellen (RS-232/485/422), Heizungsregelungssysteme sowie Kassensysteme. Ferner eignet er sich hervorragend für einen Einsatz in der Prozesskontrolle, der Gebäudesicherheit sowie der Automatisierung.

Leistungsmerkmale

- Über Pins wählbare Leitungsterminierung (120 Ω)
- Keine externen Widerstände zur Terminierung von RS-485/422 oder der Arbeitspunkteinstellung erforderlich
- IEC Level 4 ESD-Schutz