Pressemitteilung BoxID: 751920 (Arrow Central Europe GmbH)

Neue Wire-to-Board-Steckverbinder für Lithium-Akku-Anwendungen von JST

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die neue Crimp-Steckverbinder-Serie LBT, Typ A ermöglicht eine platzsparende Verbindung von Wire-to-Board-Steckverbindersystemen, die sowohl Strom- als auch Signalanschlüsse beinhalten und auch die Sequenzierung bei Anschluss mit einem Lithium-Ionen-Akku und anderen Stromversorgungs-Anwendungen berücksichtigen

Die Stiftleisten und Buchsengehäuse haben zusammengesteckt eine Bauhöhe von nur 3,0 mm. Die Serie LBT, Typ A bietet eine kompakte Größe, eine integrierte Polarisation und eine stabile Kontaktleistung unter extremen Bedingungen wie starke Vibration, Verformung und unerwarteten äußerlichen Krafteinwirkungen.

Die Stiftleisten sind als liegende SMT-Variante, mit Steckrichtung von der Seite, erhältlich. Die Powerkontakte der Stiftleiste sind mit einer Wärmeableitungs- / Kühlkörper-Funktion ausgestattet, die die Hitze von den Powerkontakten ableitet und dadurch eine höhere Stromtragfähigkeit ermöglicht.

Die Serie LBT, Typ A ist für Ströme bis 7,0 A AC/DC (AWG #20) bei den Powerkontakten und 0,5 A AC/DC (AWG #28) bei den Signalkontakten, einer Nennspannung von 50 V AC/DC und einem Temperaturbereich von -25 °C bis +85 °C, inklusive Temperaturanstieg bei Anlegung eines Stromes, ausgelegt.

Die Powerkontakte des Leiterplattensteckverbinders bestehen aus einer verzinnten Kupferlegierung und die Signalkontakte aus Phosphorbronze. Die aus einem RoHS- und 94V-0 konformen Material gegossenen, polarisierten Gehäuse sind mit einem sicheren Verriegelungssystem ausgestattet.

Die Stiftleisten werden mit einem geprägten Ansaugband für die automatische Bestückung zur Verfügung gestellt.