LTM8045: Mehrfach-Topologie-DC/DC-µModule®

Linear Technology Corporation präsentiert den LTM8045, einen Mehrfach-Topologie-DC/DC-µModule® (Micromodule) Wandler für Eingangsspannungen von 2,8V bis 18V mit interner Induktivität, Leistungsschalter und DC/DC-Controller, der Ausgangsströme bis 700mA liefern kann. Der LTM8045 benötigt nur zwei externe Bauteile - zwei Widerstände und zwei Kondensatoren - und kann wahlweise für eine positive Ausgangsspannung (SEPIC-Topologie) zwischen 2,5V und 15V oder eine negative Ausgangsspannung (Inverter-Topologie) zwischen -2,5V und -15V konfiguriert werden.

Der LTM8045 ist für den Einsatz als Point-of-load-Regler in Kommunikationsgeräten, Imaging-Produkten und Handheld-Messgeräten vorgesehen.

In der SEPIC-Konfiguration kann die Eingangsspannung des LTM8045 größer, kleiner oder gleich der geregelten Ausgangsspannung sein. In der Inverter-Konfiguration (negative Ausgangsspannung) wird für die Logikpegel-Steuereingänge kein Pegelumsetzer benötigt.

Bei einer positiven Eingangsspannung von 12V, einer Ausgangsspannung von -5V und einem Ausgangsstrom von 500mA erreicht der LTM8045 einen Wirkungsgrad von 80%. Die Schalt-frequenz kann über einen externen Widerstand im Bereich von 200kHz bis 2MHz programmiert und mit einem externen Taktsignal über den gleichen Frequenzbereich synchronisiert werden.

Der LTM8045 besitzt ein 6,25mm x 11,25mm x 4,92mm großes BGA-Gehäuse und ist bei Innentemperaturen zwischen -40°C bis +125°C bzw. -55°C bis +125°C garantiert funktions-fähig. Der LTM8045 ist ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM8045
  • Inverter- oder SEPIC- (Single-Ended Primary Inductor Converter) Betrieb