Story Box-ID: 327754

Arrow Central Europe GmbH Frankfurter Straße 211 63263 Neu-Isenburg, Deutschland https://www.arrow.de/
Ansprechpartner:in Herr Oliver Block +49 531 8098253
Logo der Firma Arrow Central Europe GmbH
Arrow Central Europe GmbH

Han® Q 4/2 jetzt auch mit feldkonfektionierbarer Anschlusstechnik

(PresseBox) (Braunschweig, )
Der vielfach in der Automatisierungs- und Antriebstechnik eingesetzte Steckverbinder Han® Q 4/2 ist jetzt auch mit Anschlusstechniken erhältlich, die ohne Spezialwerkzeuge auskommen. Die Leistungskontakte für einen Nennstrom von 40 A werden dabei mit einem Standard Innensechskant-Schraubendreher angeschlossen. Die zwei Steuerkontakte, ausgelegt für einen Nennstrom von 10 A, sind mit der Han-Quick Lock® Anschlusstechnik ausgestattet, für die lediglich ein Standard-Schraubendreher notwendig ist.

Damit ergänzt HARTING die Komponenten der Baureihe Han® Q um eine weitere Variante mit wahlweiser Anschlusstechnik. Der Han® Q 4/2 wird häufig zusammen mit dem Han® Q 8/0 eingesetzt, der ebenfalls in einer Crimp- und in der feldkonfektionierbaren Anschlusstechnik Han-Quick Lock® angeboten wird. Die Steckgesichter sind dabei unabhängig von der Anschlusstechnik gleich, so dass sie untereinander zu 100 % steckkompatibel sind. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, auf Geräte- und Kabelseite je nach Anwendung und Bedürfnis der Kunden, die passende Anschlusstechnik auszuwählen.

Die Einsätze passen in die IP 65 Gehäuse der Baugröße Han-Compact®, die in Kunststoff- und Metallausführungen verfügbar sind. Unter anderem stehen Tüllengehäuse aus Metall mit separater PE-Klemmstelle zur Verfügung, die den Schutzleiter auf das Gehäusepotential legen. Somit sind für den Han® Q 4/2, Axialschraub und Crimpversion Gehäuse für alle Einsatzbereiche in einer hohen Schutzart erhältlich: Kunststoffgehäuse für den Innenbereich, Metallgehäuse für den Außen- und Inneinsatz und Gehäuse mit leitender Oberfläche für EMV Anwendungen.

Die technischen Kennwerte des Han® Q 4/2 Axialschraub nach DIN EN 61984:

Leistungskontakte: 40 A 400/690 V 6 kV 3
Anschlussquerschnitt: 4-6 mm² (10 mm² optional)

Steuerungskontakte: 10 A 250 V 4 kV 3
Anschlussquerschnitt: 0,34 - 1,5 mm²