Drahtgewickelte Chip-Induktivitäten mit Ferritkern jetzt auch in der Baugröße 0402

(PresseBox) (Braunschweig, ) Der Induktivitäten-Hersteller Fastron hat sein Produktsortiment um drahtgewickelte Chip-Induktivitäten mit Ferritkern in der Baugröße 0402 erweitert.

Verglichen mit der sehr erfolgreichen Serie 0402 AS mit Keramikkern, ermöglicht die Serie 0402 F mit Ferritkern bei identischen Induktivitätswerten höhere Bemessungsströme und niedrigere Widerstandswerte.

Die Impedanzwerte sind bei der Serie 0402 F kleiner und bei einer niedrigeren Frequenz als bei der Serie 0402 AS, der Gütefaktor Q ist jedoch leicht höher. Letztendlich führt die einlagige Wicklung, die bis 180 nH realisiert werden kann, zu einer exzellenten Hochfrequenzleistung.

Die Serie 0402 F ist eine sinnvolle Ergänzung zur Serie 0402 AS. Beide können in diversen Hochfrequenzanwendungen eingesetzt werden. Aufgrund einer Verbesserung der Verlustleistung ist die Serie 0402 F ein perfektes Bauelement für Schwingkreise. Die wichtigsten Einsatzbereiche sind Oszillatoren, Signalgeneratoren und HF-Filter, die hauptsächlich in Tele- und Wireless-Kommunikations-Systemen, sowie in Mess-, Automobil- und Industriesystemen verwendet werden. Die Serie 0402 F ist mit Induktivitätswerten von 20 nH bis 270 nH verfügbar. Der zulässige Betriebstemperaturbereich umfasst -40 °C bis +85 °C.

Beide Serie 0402 AS und 0402 F haben eine hauchvergoldete Pad-Metallisierung für eine exzellente Lötbarkeit und sind mit einer Epoxidharz-Kappe für die automatische Bestückung ausgestattet. Die Chip-Induktivitäten sind für bleifreies Löten geeignet, zugelassen nach AEC-Q 200 und RoHS konform.