AOS erweitert sein 600 V AlphaMOS(TM) Portfolio durch robuste Lösungen für den Beleuchtungsmarkt

(PresseBox) (Braunschweig, ) AOS, ein Spezialist für Leistungshalbleiter und –ICs, stellt unter den Bezeichnungen AOD4C60, AOD3C60 und AOD4C60 neue Mitglieder der 600 V AlphaMOS™-Familie vor, welche robuste Hochleistungsbauelemente mit niedrigem Durchgangswiderstand und gesteuerten Schaltvorgängen bietet. Die neuen Typen eignen sich hervorragend für gewerbliche und industrielle CFL-Beleuchtung sowie für LED-Beleuchtung in privaten und gewerblich genutzten Wohnräumen.

Der AOD4C60, AOD3C60 und AOD2HC60 basieren auf der proprietären AlphaMOS-Technologie, welche sich durch ein effizientes Schaltverhalten und zuverlässige Funktionssicherheit auszeichnet. Der Aufbau dieser Komponenten ermöglicht eine EMV-optimierte Spannungs- und Stromänderung während des Schaltvorgangs und reduziert damit das für Bauelemente vom Super-Junction-Typ typische Überschwingen. Darüber hinaus weisen die neuen Komponenten einen dreifach höheren Avalanche-Strom als vergleichbare Super-Junction-Bauelemente auf, was den Leistungsschaltungen ermöglicht, Störzuständen wie Hochspannungsstößen oder Blitzschlägen standzuhalten. Die zu 100 % Rg- und UIS-getesteten Bauelemente sind als 4 A, 3 A und 2,5 A Ausführungen erhältlich und befinden sich in einem umweltfreundlichen DPAK-Gehäuse.

„Da sich Bauherren und Hausbesitzer zunehmend dem Ersatz konventioneller Beleuchtung durch LED-Lösungen zuwenden, gibt es einen steigenden Bedarf an robusten und effizienten Energielösungen. Unsere neuesten 600 V AlphaMOS™-Komponenten bieten eine erstklassige Avalanche-Leistung in Verbindung mit weicher Schaltcharakteristik um diese Anforderungen zu erfüllen“, sagt Stephen Chang, Sr. Product Marketing Manager bei AOS.

AOD4C60 Leistungsmerkmale

600 V N-Kanal MOSFET