Story Box-ID: 1122278

Servotecnica GmbH Kelsterbacher Strasse 65479 Raunheim (Frankfurt), Deutschland http://www.servotecnica.de
Ansprechpartner:in Frau Tania Smilgies +49 4181 9289266
Logo der Firma Servotecnica GmbH

Motoren der Serie SVTM A von Servotecnica für Textilmaschinen

(PresseBox) (Raunheim (Frankfurt), )
Geschwindigkeit ist alles – das gilt auch für die Textilindustrie. Weltweit werden Garne immer stärker nachgefragt, entsprechend rasant steigt der Bedarf an noch schnelleren automatisierten Maschinen. Die Motoren der Baureihe SVTM A von Servotecnica eignen sich ideal für die hohen Anforderungen in dieser speziellen Branche.

Weltweit benötigen Webereien und Spinnereien besondere Antriebe für ihre automatisierte Produktion. Sie müssen vor allem kompakt gebaut sein, dabei aber in gleich drei Disziplinen höchste Performance bringen: Drehmoment, Geschwindigkeit und Leistung. Dass sie wirtschaftlich arbeiten, robust und langlebig sein sollen, versteht sich fast von selbst. All diese Anforderungen erfüllen die bürstenlosen Motoren der Serie SVTM A von Servotecnica.

Kompakte Kraftpakete mit langer Lebensdauer

Mit ihrer platzsparenden Bauweise und ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen eignen sich die Motoren der Serie SVTM A ideal als Antriebe für Anwendungen in Textilmaschinen. Obwohl sie ein geringes Gewicht und einen kleinen Durchmesser haben – 60 bis 145 Millimeter –, erbringen sie dank der Verwendung von Neodym-Magneten hohe Leistungen mit Spitzen-Drehmomenten von bis zu 28 Newtonmeter. Lager und Rückführung sind innerhalb der Wicklungen des Motors angeordnet, das reduziert die Länge des Gehäuses. Darüber hinaus ist der hintere Flansch kegelförmig und nicht flach: Auf diese Weise fällt auch der Wellenumfang gering aus, was Platz schafft für Lager und Encoder.

Der Motor selbst ist durch die Brushless-Bauweise komplett gekapselt, es ist keine zusätzliche Belüftung nötig; optional ist Wasserkühlung möglich. Integrierte Thermosensoren verhindern Schäden durch Überhitzung, was die Lebensdauer des Motors zusätzlich erhöht. Die Modelle der Baureihe SVTM A sind auch in einer Ausführung für Niederspannung erhältlich.

Wie viele andere Produkte von Servotecnica auch sind für die Mikromotoren individuelle Konfigurationen möglich, abgestimmt auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden sowie einzelner Branchen wie der Textilindustrie.

Servotecnica GmbH

Servotecnica wurde als Familienunternehmen in Mailand gegründet und hat sich in den vergangenen 40 Jahren einen exzellenten Namen als Partner des Maschinenbaus erarbeitet. Die für die Automation optimierten Schleifringe und mechatronischen Antriebsprodukte des Unternehmens kommen in der Robotik ebenso zum Einsatz wie in Verpackungsmaschinen, der Medizintechnik oder dem Automobilbau. Servotecnica hat in Deutschland eine eigene Niederlassung in Raunheim und arbeitet in allen deutschsprachigen Ländern mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen, um intensive Applikationsunterstützung und ausgezeichneten Service vor Ort zu gewährleisten. Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahrenen Ingenieuren und Experten bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten