Schleifringe für die Medizintechnik

Individuelle Drehübertrager von Servotecnica erfüllen alle medizintechnischen Standards

Die kompakten, gekapselten Schleifringe der Baureihe SVTS A von Servotecnica erfüllen alle Standards für den Einsatz in medizintechnischen Geräten (PresseBox) ( Raunheim (Frankfurt), )
Schleifringe nehmen in vielen medizintechnischen Geräten eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Messdaten, Signalen und Energie ein. Ob in robotergestützten Rehabilitations- und Assistenzsystemen, medizinischen Diagnoseautomaten, Operationsrobotern oder den Gelenken an Operationsleuchten und Zahnarztstühlen: Wenn elektrische Signale in einer drehbaren Verbindung übertragen werden müssen, sind Schleifringe von Servotecnica die richtige Verbindung.

Die gekapselten Schleifringe ohne Hohlwelle der Baureihe SVTS A sind nicht nur kompakt, leicht und lange haltbar, sie stellen auch absolut störungsfrei die elektrische Verbindung von bis zu 30 Einzelleitungen auf engstem Raum sicher. Bussignale, RF- und Videosignale können ebenso übertragen werden wie die elektrische Stromversorgung, analoge und digitale Sensorsignale oder Datenleitungen im Giga-Bit-Bereich. In Operationsrobotern müssen mit den Schleifringen gleich mehrere drehbare Verbindungen absolut zuverlässig und verzögerungsfrei überbrückt werden, damit das Operationswerkzeug am Ende präzise arbeiten kann. Auch die Stromversorgung in den filigranen Gelenkarmen von schwenkbaren Leuchten an OP-Tischen oder Zahnarztstühlen stellen Schleifringe von Servotecnica sicher. Da die Endfertigung und Qualitätssicherung der Servotecnica-Schleifringe nach medizinischen Standards erfolgt, erfüllen sie die strengen Branchenanforderungen, die nochmal deutlich über denen für Industrieanwendungen liegen.

Störungsfreie Funktion muss garantiert sein
Die kompakten, gekapselten Schleifringe der Baureihe SVTS A sind kugelgelagert und haben ein robustes Kunststoffgehäuse. Bei Bedarf sind aber auch Varianten mit Aluminiumgehäuse möglich. Der optimierte Schleifbahndurchmesser reduziert die Geschwindigkeit und erhöht so die Lebensdauer. Die hochwertige Goldbeschichtung der Laufbahn und des Abgreifers reduziert Störungen und sorgt für eine optimale Signalübertragung. Die Baureihe SVTS A 01, erhältlich in den Baugrößen 12 mm, 22 mm und 25 mm ist sogar mit bis zu 56 Schleifringbahnen für 2 A und 230 VAC lieferbar.