Perfekte Schlauchbeutel am laufenden Band

Servotecnica stattet Verpackungsmaschinen mit zuverlässigen Schleifringen aus

Hohlwellen-Schleifringe der Baureihe SVTS B03 von Servotecnica (rechts mit offenem Gehäuse) eignen sich hervorragend, um die beweglichen Siegelwerkzeuge von Flowpack-Maschinen mit Strom zu versorgen
Schleifringe von Servotecnica werden in vielen Branchen eingesetzt. Besondere Stärken zeigen sie aber bei der Ausstattung von Verpackungsmaschinen wie den weit verbreiteten Flowpack-Maschinen. Die Schleifring-Baureihe SVTS B03 eignet sich hervorragend, um die beweglichen Siegelwerkzeuge mit Strom zu versorgen.

Flowpack-Maschinen, auch als horizontale Schlauchbeutelmaschinen bekannt, vereinen Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit mit hohem Durchsatz und sicherem Produktschutz. Diese Eigenschaften eröffnen Anwendungsmöglichkeiten von der Verpackung empfindlicher Lebensmittel wie Gemüse oder Backwaren über technische Bauteile bis hin zur Sammelverpackung, beispielsweise mehrerer Gebrauchsanleitungen oder Werbeprospekte zusammen mit einem Montagewerkzeug oder Give-away. Für maximale Flexibilität bei moderaten Kosten werden oft die Hohlwellen-Schleifringe der Baureihe SVTS B03 von Servotecnica eingesetzt, um die beweglichen Siegelwerkzeuge zum Verschließen der Flowpacks mit Strom zu versorgen. Sie sind für hohe Ströme ausgelegt, können aber auch problemlos Signale übertragen. Der geschlossene Schleifringtyp SVTS B03 mit Schutzart IP65 hat einen Hohlwellen-Innendurchmesser von 22 mm. In Flowpack-Maschinen wird er für gewöhnlich auf den Heizrollen für die Siegelwerkzeuge montiert, so dass die Zuleitung über die Hohlwelle erfolgen kann. Servotecnica liefert den Hohlwellen-Schleifring in vier Versionen: Mit zwei oder drei Leistungsspuren kann er 20A pro Spur übertragen. Bei vier oder fünf Stromkreisen sind jeweils zwei Leistungsspuren für 2A reserviert, der Rest für 20A. Die möglichen Spannungen betragen 400 VAC oder 240 VDC. Ausgelegt auf Drehzahlen von 400 min-1 erreichen die Hohlwellen-Schleifringe SVTS B03 eine Lebensdauer von 108 Umdrehungen.