Das Interaktive Telefon System kann vor allem als Anrufbeantworter genutzt werden, falls ein Kunde dies wünscht. Eingehende Sprachnachrichten werden sofort per E-Mail versendet, darüber hinaus können über Fernabfrage vorhandene Nachrichten abgehört oder archiviert und die verschiedenen Einstellungen vorgenommen werden.
Kunden, die das ServiceBase.Net OfficeCenter nutzen, können mit dem Interaktiven Telefon System von jedem beliebigen Telefonanschluss aus abgehende Anrufe tätigen. Dabei wird selbstverständlich die im Rahmen der Nutzung des OfficeCenters zugewiesene Rufnummer übertragen. So erfährt der Gesprächsteilnehmer nichts über den tatsächlichen Aufenthaltsortes des Anrufers.
Außerdem stellt die ServiceBase.Net GmbH mit ihrem Interaktiven Telefon System eine Diktiergerätfunktion zu Verfügung. Derzeit ist dies als reines Aufnahmegerät konzipiert, das natürlich auch Spul- und Archivierungsfunktionen hat.
Das Interaktive Telefon System ist über eine speziell geschaltete Rufnummer erreichbar. Jeder Kunde erhält einen Zugang zum Interaktiven Telefon System im Rahmen seines Vertragsverhältnisses. Eine Einwahl ist von jedem beliebigen Telefonanschluss möglich, die Identifizierung am System erfolgt mit individueller Zugangsnummer und PIN. Der Funktionsumfang wird in Zukunft noch erweitert.