Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist mit ihrem Vertragsmanagement unzufrieden. In den meisten Firmen gehen Verträge verloren, werden Fristen versäumt und juristische Anforderungen nicht eingehalten. Deswegen wollen laut einer aktuellen Studie von Bearing Point 86 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum eine entsprechende Lösung einsetzen. Obwohl 70 Prozent der Firmen sich bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, nutzen nur ein Fünftel entsprechende Software-Lösungen. Mit dem DOXiS Vertragsmanagement steht nun eine einfach zu bedienende, höchst effiziente Lösung zur Vertragsarchivierung zur Verfügung.
DOXiS Vertragsmanagement zeichnet sich besonders durch drei Merkmale aus: Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit. In die elektronische Akte werden alle vertragsrelevanten Schriftstücke aufgenommen, sowohl papierbasierende als auch elektronische Dokumente. Eine ordnungsgemäße Vertragsabwicklung wird dadurch sichergestellt, dass Termine und Fristen definiert und dann durch die Workflow-Funktionalitäten überwacht werden können. Alle Bearbeitungsschritte werden festgehalten. Damit wird die Vertragsbearbeitung transparent und für jeden nachvollziehbar. Das einheitliche Berechtigungskonzept – sowohl benutzer- als auch gruppenbezogen – sorgt dafür, dass nur berechtigte Personen Zugriff haben.
DOXiS Vertragsmanagement im preiswerten Bundle
Für den einfachen Einstieg in das Vertragsmanagement bietet SER kostengünstige Bundles an. Eine Komplettlösung für bis zu zehn User ist beispielsweise bereits ab 17.000 Euro erhältlich. Sie beinhaltet die notwendige Software, bestehend u.a. aus Server-Software, assoziativer Suche, Volltext-Recherche, Workflow und Records Management sowie Installation und Schulung.
Die Highlights des DOXiS Vertragsmanagement:
Laufende Überwachung der Verträge (Fristenkontrolle, vertragliche Obliegenheiten etc.)
Formalisierte Einbindung juristischer Kompetenz in die Verarbeitungsabläufe
Vertragsübersicht mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick
Rechtzeitiges Erkennen von Vertragsstörungen
Auswertungsmöglichkeiten für statistische Zwecke und in Streitfällen
Forcierung von Musterverträgen und standardisierten Vertragsteilen
Vollständige Erfassung und Ablage relevanter Dokumente und Informationen
Eindeutige Verantwortlichkeiten und klar definierte Abläufe
Schneller und direkter Zugriff durch berechtigte Mitarbeiter
Zugriff von jedem Ort aus – ohne Wartezeiten, da eine Aktenanforderung entfällt