Der deutsche Spezialist für Autoglas wird gleich in mehreren Abteilungen das DOXiS Archiv- und DMS-System einführen, um die Geschäftsprozesse noch besser zu unterstützen. In der Buchhaltung sollen z.B. verschiedene Dokumente und Daten wie Zahlungsvorschlagslisten, Kundenavisen, Umsatzsteuererklärungen und Kassenbelege aus dem SAP R/3 System als Files archiviert werden, ohne dabei die ArchiveLink-Schnittstelle zu nutzen. Besonderheit bei Saint-Gobain: Das SAP-System befindet sich in Paris/Frankreich, die Buchhaltungsbelege sind in Deutschland lokal in standardisierten Formaten verfügbar und werden über COLD-Archivierung bzw. den DOXiS SmartArchiver elektronisch archiviert.
Die verschiedensten MS Office-Dokumente fallen im Vertrieb und im Einkauf an. Angebote, Verträge, Lastenhefte, Preisabschlüsse, Werkzeugbestellungen, Entwicklungsaufträge, Briefe und Projektverträge im MS Word-, MS Excel- oder PDF-Format werden direkt aus den Anwendungen heraus oder per COLD-Archivierung im DOXiS Archiv abgelegt. In der technischen Abteilung werden nicht nur Forschungsberichte als Textdokumente archiviert, sondern auch Bildmaterial aus Testversuchen wie Bruchbilder von Glasscheiben, die im JPG-Format abgespeichert werden.
Über Saint-Gobain Sekurit
Saint-Gobain Sekurit ist mit einer Präsenz in 22 Ländern weltweit einer der führenden Partner der Automobilindustrie für Autoglas. Mit ihrem Know-how in technischen Werkstoffen und ihrer Kenntnis der regionalen Märkte haben sich die heute rund 100 Tochtergesellschaften der Saint-Gobain-Gruppe in Deutschland und Mitteleuropa in 150 Jahren einen hervorragenden Ruf erworben. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit Autoglas, Isover Dämmstoffe und Raab Karcher Baufachhandel zum Portfolio. Saint-Gobain Sekurit entwickelt und produziert Verglasungen für den Fahrzeugbau, sowohl für den Erstausrüster-(OEM) wie auch den Ersatzteilmarkt und bietet eine hohe Produktvielfalt bei Mehrwert-Funktionsverglasungen sowie hoch entwickelte Rahmungstechnologien. Autoglas wird auf 2 Produktlinien hergestellt: ESG (Einscheibensicherheitsglas) für Seitenscheiben und Rückwandscheiben sowie VSG (Verbundsicherheitsglas) für Windschutzscheiben und Sonderverglasungen. Der Firmensitz in Deutschland befindet sich in Aachen, Werke sind in Würselen, Herzogenrath, Stolberg und Torgau, Service-Center in Hannover, Ingolstadt, Halewood und Regensburg.