Im Vergleichstest der renommierten Fachzeitschrift PC Professionell Nr. 10/2004 setzte sich SERglobalBrain Personal Edition 1.7.1 deutlich gegen neun andere Desktop-Suchtools durch: „Das beste Programm ist zweifelsohne SERglobalBrain. Die leistungsstarke Assoziative Suche, die alle wichtigen Formate beherrscht, ist nicht zu schlagen. Auch Einsteiger kommen mit diesem Programm schnell zum Ziel“, so die Beurteilung der Redaktion.
Die leistungsfähige Assoziative Suche, von PC Professionell auch als „Königsdisziplin“ der Suchmaschinen bezeichnet, wird im neuen Release SERglobalBrain PE 1.7.1 durch die Anzeige relevanter Wörter zur gestellten Suchanfrage unterstützt. Sobald eine erste Suche durchgeführt wurde, schlägt SERglobalBrain verwandte Begriffe aus den gefundenen Dokumenten vor, mit denen sich das Thema weiter eingrenzen lässt. Die Ermittlung der Begriffe erfolgt auf der Basis statistischer Verfahren und nicht etwa durch einen Thesaurus. So ist die Software nicht an eine bestimmte Sprache gebunden.
Außerdem werden mit dem neuen Release nun auch gescannte Dokumente berücksichtigt, die nach dem Scannen ins PDF-Format umgewandelt wurden. Dies betrifft vor allem wichtige Geschäftsdokumente wie z.B. Verträge, die bevorzugt als PDF-Dateien abgelegt werden.
Bei der Administration von SERglobalBrain PE kann man den Speicherort für die Knowledgebase jetzt frei bestimmen. Gerade bei sehr großen Datenmengen ist es sinnvoll, ein spezielles Laufwerk und Ablage-Verzeichnis für die Textextrakte in den Einstellungen des Programms festzulegen.
Die wichtigsten neuen Features:
- Anzeige relevanter Wörter zur gestellten Suchanfrage auf der Basis der vorhandenen Dokumente
- freie Wahl des Knowledgebase Speicherplatzes
- OCR-Erkennung von PDF-Dokumenten mit eingescannten Bildern