Der iECM-Spezialist SER Solutions präsentierte mit DOXiS iECM 2005 eine zukunftsweisende Software-Suite für integriertes Enterprise Content Management, die die Grenzen der bislang separaten Systeme für Dokumentenerfassung (Capturing), Archivierung, Information Lifecyle Management, Dokumenten-Management, Business Process Management und Wissensmanagement überwindet. Entscheidender Vorteil ist die zentrale Informationsverfügbarkeit im Unternehmen. Das neue Konzept unterstützt die Konsolidierungsanstrengungen der IT-Abteilungen und senkt durch Simplifizierung, Homogenität und Konsistenz deutlich die Betriebskosten.
Talk in der Speicherstadt mit Prominenz und Sachverstand
Tagesschau-Sprecher Jan Hofer brachte Anwender, Anbieter und Experten ins Gespräch. In der Talkrunde „Sparpotenzial Rechnungsprüfung - Prozessautomatisierung im Rechnungswesen” ging es um handfeste Argumente für die automatisierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Porta Möbel und BAT (British American Tobacco) berichteten aus Anwendersicht über ihre Erfahrungen bei der Einführung des SER InvoiceMaster und über die Kostenreduzierung, die sie mit der automatischen Rechnungsbearbeitung erzielt haben. Übereinstimmend berichteten sie von einer Verringerung der Kosten von ca. 30 Prozent aber auch von einer Verbesserung der Liquidität durch konsequente Skontonutzung und mehr Transparenz über alle Schritte der Rechnungsbearbeitung und -prüfung. Dr. Ulrich Kampffmeyer, ausgewiesener Branchenexperte, betonte, dass die Rechnungsbearbeitung eines der Gebiete sei, wo sehr schnell ein Erfolg zu erzielen sei. Standardisierte Projekte seien in kurzer Zeit umzusetzen und ermöglichten einen hohen ROI.
Fast 100 Besucher erhielten in der SER-Jubiläumsveranstaltung Einblicke in die neue Generation des integrierten Enterprise Content Managements und Ausblicke auf zukünftige Innovationen. Hamburger Flair vermittelte der Vortrag „Von der Speicherstadt zur HafenCity“, der die Teilnehmer über die Pläne zum Umbau von Hamburgs Innenstadt informierte. „Champagner und Violine“ bildeten den Ausklang der Veranstaltung