Bewertung und Einführung von Systemen für das rechnergestützte Dokumentenmanagement und digitale Archivierung von Patientenunterlagen werden zu einer zunehmend komplexen Herausforderung. Um Transparenz in den Markt zu bringen, veranstaltet die GMDS-Arbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen“ im Rahmen ihrer 11. Fachtagung „Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS)“ im Anschluss an die ITeG in Frankfurt einen „Wettkampf“ führender Systemanbieter. SER geht mit dem Hospital Content Management LENUS ins Rennen. „Aus unserer langjährigen Praxis in Krankenhäusern kennen wir die Anforderungen an Digitalisierung, Management und Aufbewahrung von Patienten- und Verwaltungsakten“, betont Manfred Zerwas, Geschäftsführer der SER HealthCare Solutions GmbH. „Wir freuen uns auf den Wettbewerb, haben wir doch schon vielfach die Leistungsfähigkeit unserer LENUS-Lösungen in großen Krankenhäusern und Klinikverbünden in der Praxis unter Beweis gestellt.“
Das Präsentations-Szenario ist anspruchsvoll. Es orientiert sich an dem von der Arbeitsgruppe AKU erarbeiteten „Dokumenten-Lifecycle“: Simuliert wird ein konkreter Fall aus der Praxis: Ein Behandlungsfall soll aus einer gängigen KIS-/KAS-Umgebung heraus aus dem jeweiligen Archivierungssystem aufgerufen werden. Oberfläche und Navigation der Lösung werden bei patientenorientierten sowie nicht-patientenorientierten Rechercheanfragen sichtbar. Gezeigt werden muss eine komplexe digitale Patientenakte, die mindestens 50 unterschiedliche Dokumententypen unterschiedlicher Herkunft beinhaltet. Weitere Anforderungen sind ein Archivierungsvorgang mit digitaler Signatur und das Löschen von Dokumenten, wie es z.B. am Ende der erlaubten Aufbewahrungsfrist oder aufgrund einer berechtigten Bitte eines Patienten benötigt wird. Bewertungskriterien sind darüber hinaus vorhandene Schnittstellen, mit deren Hilfe Dokumente, Bilder und weitere Daten in das Archivsystem übernommen werden können, sowie wichtige Zusatzfunktionen wie Workflow-Unterstützung und eMail-Archivierung. Die Archiving Challenge endet in einer Abschlussdiskussion.
Die GMDS AG KIS als Arbeitsgruppe „Informationssysteme im Gesundheitswesen“ und der BVMI stellen mit ihrer nunmehr 11. Fachtagung ein Forum zur Verfügung, das dem konkreten Erfahrungsaustausch dient und praxisnahe Informationen zu aktuellen Entwicklungen, Problemen und Lösungen vermittelt. Aktuelle und wichtige Themen werden anhand von Erfahrungsberichten, Fachvorträgen, Workshops, Praxisseminaren und Tutorials beleuchtet.