Doxis4 erhält ISO 16175-2-Zertifizierung

SER als erster deutscher ECM-Hersteller nach internationalem Standard für Records Management zertifiziert

(PresseBox) ( Bonn, )
Die Doxis4 iECM-Suite wurde erfolgreich nach dem internationalen Standard ISO 16175-2 („Information und Dokumentation – Grundsätze und funktionale Anforderungen an Schriftgut im elektronischen Geschäftsgang“) zertifiziert. Damit erfüllt SER mit Doxis4 als erster deutscher ECM-Hersteller rund 300 branchenübergreifende Anforderungen im Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Dokumenten.

Im Prüfbericht bestätigen die Experten der unabhängigen Zertifizierungsstelle Van Bussel Document Services, dass die Doxis4-Produktfamilie bei sachgerechter Anwendung den Anforderungen der international gültigen ISO-Norm 16175-2 für Records Management entspricht. „Doxis4 ist eine ganzheitliche Enterprise Content Management-Suite, die sich vielfach bewährt hat im Modellieren, Verarbeiten, Managen und Archivieren von aufbewahrungspflichtigen Informationen und ihrer Metadaten sowie dem Steuern von Prozessen“, so Chef-Prüfer Dr. Geert-Jan van Bussel.

Doxis4 erfüllt branchenübergreifende Anforderungen

Die ISO 16175-2 beschreibt insgesamt 275 funktionale, branchen- und technologieneutrale Anforderungen. Dazu gehören etwa die Definition von Prozessen, die Bedingungen, unter denen man Informationen erfasst und verwaltet, Aufbewahrungs- und Löschregeln ebenso wie die Unterstützung einer Compliance-gestützten Arbeitsweise. „Mit der ISO 16175-2-Zertifizierung haben Doxis4-Anwender die Sicherheit, alle Anforderungen im Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Informationen, unabhängig von den Medien, in denen sie erstellt und/oder gespeichert wurden, zu erfüllen“, erklärt Klaus Eulenbach, Geschäftsführer der SER Software Technology GmbH und Entwicklungsleiter der SER-Gruppe.

Über die ISO 16175-2

Die ISO 16175-2 „Information und Dokumentation – Grundsätze und funktionale Anforderungen an Schriftgut im elektronischen Geschäftsgang“ basiert auf den Records-Management-Konzepten des International Council on Archives (ICA). Sie bezieht sich auf Software, die primär oder ausschließlich dem Records Management (für Dokumente) dient. Dazu gehören auch Enterprise Content Management (ECM)-Systeme, wie Doxis4 von SER. Die komplette ISO 16175-2-Norm im Original finden Sie hier.