Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50570

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Compliance erfüllt: Elastogran archiviert monatlich 20 Gigabyte an E-Mails aus Lotus Notes

(PresseBox) (Neustadt/Wied,, )
Die BASF-Tochter Elastogran archiviert monatlich rund 20 Gigabyte an E-Mails automatisch mit dem DOXiS E-Mail-Archiv von SER. Damit hat das Unternehmen die Compliance-Anforderungen des US-amerikanischen Sarbanes-Oxley-Act (SOX) nach revisionssicherer E-Mail-Archivierung umgesetzt und gleichzeitig den erforderlichen Speicherplatz im Mailsystem reduziert.
Die Gewährleistung der Aufbewahrungspflichten stand im Vordergrund bei der Entscheidung für eine Software-Lösung zur E-Mailarchivierung bei Elastogran. Auf einem zentralen Lotus Domino Mailserver der Elastogran befinden sich ca. 1.100 Mailboxen für die Standorte in Deutschland, England, Frankreich, Ungarn, Italien und Spanien. Aufgrund der Sprache gab es für jedes Land ein eigenes Template. Eine wichtige Anforderung an die Archivierungslösung war daher, dass sie sich in die bestehende Mailverwaltung integrieren und sich zentral administrieren lassen musste. Außerdem sollte der erforderliche Speicherplatz im Mailsystem reduziert werden.

Die Entscheidung für SER als Lieferant des E-Mail-Archivs fiel den Verantwortlichen nicht schwer: „Seit 1993 sind wir zufriedene Archivkunden von SER und nutzen seitdem das SER-Archiv für die Ablage von ein- und ausgehenden SAP R/3-Dokumenten“, berichtet Dipl.-Math. Günter Wulf, Leiter der Gruppe Zentrale Anwendungen bei Elastogran. „Das DOXiS E-Mail-Archiv von SER erfüllte ebenfalls unsere Anforderungen und half uns dabei, die strengen gesetzlichen Vorgaben des SOX zu erfüllen.“ Seit der Einführung der DOXiS E-Mail-Archivierung sind bei Elastogran lokale Archive und lokale Kopien der Lotus-Notes-Mailbox nicht mehr erlaubt, die Funktion der lokalen Archivierung wurde abgeschaltet. Jeder E-Mail-Adresse steht eine maximale Speicherkapazität von 100 MB zur Verfügung. Wird diese Speicherkapazität überschritten, werden E-Mails automatisch auf ein kostengünstigeres Speichermedium ausgelagert. „Neben der Erfüllung der Compliance-Richtlinien hat uns die SER-Lösung auch technische Vorteile gebracht“, freut sich Günter Wulf. „Optimierung der Performance, Reduzierung des Platzbedarfs, "schlanke" Mailboxen und ein sicheres Backup auf dem Notes Server sind nur einige der erzielten Verbesserungen.“

Der Sarbanes-Oxley-Act

Ziel des 2002 in Kraft getretenen Sarbanes-Oxley-Acts ist die Wiederherstellung des Vertrauens der Anleger in die Richtigkeit der veröffentlichten Finanzdaten von Unternehmen, die den amerikanischen Rechtsvorschriften unterliegen. Dazu gehören insbesondere die deutschen Unternehmen, deren Wertpapiere an einer amerikanischen Börse gehandelt werden und deutsche Tochterunternehmen amerikanischer Gesellschaften. Schätzungen zufolge sind fast 35 Prozent der geschäftskritischen Inhalte von Unternehmen in E-Mail-Anwendungen gespeichert. Trotzdem verfügen nicht einmal 10 Prozent aller Unternehmen über Vorschriften und Systeme für die Speicherung und Verwaltung ihrer E-Mail-Nachrichten.






Über Elastogran
Die Elastogran-Gruppe gehört weltweit zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet des Spezialkunststoffes Polyurethan (PUR). Das BASF-Tochterunternehmen verfügt über mehr als 40 Jahre PUR-Know-how. Der Stammsitz im niedersächsischen Lemförde ist das Technologiezentrum der BASF-Polyurethan-Welt. Die Elastogran ist Markt- und Technologieführer für Polyurethan-Systeme und Polyurethan-Spezialelastomere sowie führender Anbieter von Polyurethan-Grundprodukten. Der Umsatz der 100-prozentigen BASF-Tochter betrug im Jahr 2004 1,53 Mrd. Euro. In Europa waren in diesem Zeitraum 1.761 Mitarbeiter beschäftigt.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.