Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 10583

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Cigarettenkonzern BAT steigert Transparenz und Wirtschaftlichkeit der Arbeitsprozesse mit SER InvoiceMaster

(PresseBox) (Neustadt/Wied, Hamburg, )
Drei Anforderungen, eine Lösung: Vereinfachte Kreditoren-Buchhaltung, wirtschaftlichere Arbeitsabläufe, tagesaktueller Überblick über die Gesamtverbindlichkeiten – diese Ziele erreicht British American Tobacco (BAT) Deutschland mit dem SER InvoiceMaster. Die SER-Lösung für automatisierte Rechnungsprüfung und -eingangsbearbeitung erhöht die Wirtschaftlichkeit der Arbeitsprozesse, unterstützt die Wahrung von Skontofristen und verbessert die Liquiditätsplanung.
„Die Investition in den SER InvoiceMaster rechnet sich für uns bereits innerhalb eines Jahres“, freut sich Karsten Weber, European Treasurer bei BAT. „Die erhöhte Transparenz in der Kreditoren-Buchhaltung unterstützt die konsequente Ausnutzung von Skonto und verbessert die Liquidität. Die Arbeitsabläufe in der Kreditoren-Buchhaltung und den Fachbereichen sind dadurch effizienter und effektiver“, fasst Karsten Weber die positiven Erfahrungen der letzten Monate zusammen. „Nachdem die Bearbeitungszeiten der deutschen Eingangsrechnungen bereits deutlich verkürzt werden konnten, planen wir nun, die Kreditoren-Buchhaltung konzernweit als Shared Service Center anzubieten und mit dem SER InvoiceMaster abzuwickeln. Mit der SER-Lösung haben wir ein tragfähiges Konzept entwickelt, das wir der BAT-Gruppe als neuen Standard für die Rechnungseingangsbearbeitung empfehlen werden, um effektivere Arbeitsprozesse zu erzielen.“
120.000 Eingangsrechnungen pro Jahr bearbeitet der Zentralbereich Treasury in Hamburg. Aufgrund der teilweise dezentralen Prüfung der Belege durch die jeweiligen Fachbereiche der BAT-Gesellschaften sowie Standorte, konnten die Eingangsrechnungen bisher nur mit Verzögerungen in SAP erfasst werden. Der Ausweis der Verbindlichkeiten war innerhalb eines Kalenderjahres nur mit hohem Arbeitsaufwand möglich. Um die Wirtschaftlichkeit der Arbeitsabläufe in der Kreditoren-Buchhaltung zu verbessern und die Bearbeitungszeiten zu verkürzen, entschied sich BAT für die Einführung einer Software-Lösung von SER zur elektronischen Bearbeitung des Rechnungseingangs und eines anschließenden elektronischen Genehmigungsverfahrens sowie optischer Archivierung der eingescannten Originalbelege.
Zeit und Geld sparen mit dem selbstlernenden SER InvoiceMaster
Vier konkrete Anforderungen stellte BAT an das neue System:
1. Automatische Vorerfassung und ggf. Buchung der automatisch vorerfassten Rechnungsdaten in SAP, um den hohen manuellen Arbeitsaufwand zu verringern
2. Gewährleistung der Vollständigkeit aller Belege trotz dezentraler Prüfung in verschiedenen BAT-Gesellschaften
3. Zeitnaher Ausweis aller Verbindlichkeiten in SAP R/3
4. Optische Archivierung und schneller Zugriff auf die archivierten Belege
Um die Rechnungserfassung in SAP R/3 zu beschleunigen, wurde die Belegerfassung mit dem selbstlernenden SER InvoiceMaster automatisiert. Anstatt die Eingangsrechnungen wie bisher erst nach ihrer Prüfung in SAP zu erfassen, werden sie heute bei einem Dienstleister eingescannt und zur weiteren Bearbeitung elektronisch zur Verfügung gestellt. Die Belege werden nach Lieferanten klassifiziert; mehr als 1000 Lieferanten werden bereits automatisch erkannt. Durch den Selbstlernmechanismus können neue Lieferanten während der Verarbeitung schnell von autorisierten Sachbearbeitern hinzugefügt werden. Anschließend werden die buchungsrelevanten Daten – Kopf- und Tabellendaten – automatisch aus den Belegen ausgelesen und in SAP R/3 vorerfasst oder falls möglich automatisch verbucht. Nur Rechnungen ohne Bestellbezug werden zur Prüfung und Freigabe an die zuständige Fachabteilung, über einen mit SAP integrierten Lotus Notes-Workflow, versandt und bearbeitet.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.