Mit dem DOXiS Archiv als zentralem Content Repository der DOXiS iECM Suite stehen umfassende Möglichkeiten zur Verwaltung von Aufbewahrungsfristen (Retention Management) zur Verfügung, wobei sämtliche von DOXiS unterstützten Speichermedien mit einbezogen werden. Zu jedem Daten- und Dokumentenbestand im DOXiS Archiv wird ein separates „Retention Rules Repository“ angelegt, das zur Verwaltung der Aufbewahrungsfristen dient. Ein umfassendes Regelwerk erlaubt die exakte Festlegung von minimalen oder maximalen Aufbewahrungsfristen, die Definition von Rundungsregeln – z.B. für Monate oder Jahre – und vieles mehr. Eine Anpassung der Regeln, zum Beispiel zur Verlängerung einer Aufbewahrungsfrist, ist jederzeit möglich. Ebenso lassen sich angewandte Regeln auf Dokumentenebene – mit den entsprechenden Rechten – jederzeit ändern. Das sorgt für die notwendige Flexibilität im Unternehmensalltag.
Mit den zusätzlichen Funktionen „hold“ und „release“ lassen sich Dokumente explizit sperren bzw. nachfolgend wieder freigeben, um sie für einen begrenzten Zeitraum sicher vor dem Löschen zu bewahren. Mit dieser Funktion wird Ausnahmesituationen – wie z.B. bei einem Rechtsstreit oder einem laufenden Verfahren – Rechnung getragen.
Das Löschen von Dokumenten wird in einem zweistufigen Verfahren vollzogen. Im ersten Schritt wird das Dokument ‚logisch’ gelöscht, d.h. aus dem Archiv-Index ausgetragen. Die physikalische Löschung hängt von der verwendeten Speichertechnologie ab: Zum einen erfolgt die Löschung durch eine periodische Reorganisation von Medien, so dass ältere Medien nachfolgend vernichtet werden können. Bei Systemen mit eingebauter Retention Management-Logik (z.B. EMC² Centera, IBM DR 550 oder NetApp Snap-Lock) werden die zur Verfügung stehenden Lösch-Mechanismen genutzt. Eine weitere Funktion für das DOXiS Retention Management ermöglicht bei auf Festplatten basierenden Systemen, aber auch für UDO Medien zusätzlich die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Damit wird beim Löschen sofort auch der Inhalt der Daten vernichtet. Ein Vernichten des ganzen Mediums ist dann wiederum nach Reorganisation möglich.
Neben der Medienverwaltung und dem Cache Management bildet das Retention Management eine der tragenden Säulen für ein umfassendes Information Lifecycle Management mit DOXiS. Damit werden – unter Verbindung organisatorischer wie auch technischer Aspekte einer ECM-Lösung – die Voraussetzungen geschaffen, um Informationen aller Art entsprechend ihrer „Wertigkeit“ zu verwalten.