Sercos Workshop "Maschinenkommunikation im Kontext von Industrie 4.0" am 29. März

Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, bietet den Workshop „Maschinenkommunikation im Kontext von Industrie 4.0“ im Rahmen des Böblinger Automatisierungstreffs an.

Der Workshop findet am 29. März von 10.00 - 16.30 Uhr in der Böblinger Kongresshalle statt und richtet sich an Anwender und Hersteller aus dem Maschinenbau und der Automatisierungstechnik, die sich über neue Trends und Technologien rund um die Themen Industrielle Kommunikation, Industrie 4.0 und innovative Automatisierungslösungen informieren möchten. Dabei werden technische Grundlagen vermittelt, Anwendungsszenarien aufgezeigt und der jeweilige Anwendernutzen anhand von Praxisbeispielen erklärt.

Im Workshop wird erläutert und diskutiert, welche Anforderungen sich im Kontext von Industrie 4.0 für die Automatisierungstechnik ergeben und welchen Einfluss neue Informations- und Kommunikationstechnologien auf konventionelle Feldbus- und Automatisierungslösungen haben. Behandelt werden unter anderem innovative Steuerungskonzepte auf der Basis von Cloudtechnologien, die durchgängige Vernetzung von Maschinen und Anlagen mit OPC-UA und Sercos, sowie deterministisches Ethernet auf Basis von TSN (Time-Sensitive Networking).

Mit diesem Workshop reagiert Sercos International auf die anhaltende Nachfrage nach weiterführenden Informationen zum Thema Industrie 4.0.

Während des gesamten Veranstaltungszeitraums vom 28.-30. März ist Sercos International mit einem Industrie 4.0 Use Case auf dem Automatisierungstreff vertreten und zeigt eine entsprechende Applikation live.

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 5 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.