Sercos III IP Core für Xilinx® FPGAs der Serie 7 und die Zynq® SoC-Familie verfügbar

Sercos III IP Core für Xilinx® FPGAs der Serie 7
Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, gibt bekannt, dass der Sercos III IP Core ab sofort auch für Xilinx FPGAs der Serie 7 und für die Bausteine der Zynq SoC-Familie zur Verfügung steht.

Der IP Core ist sowohl für Sercos III Master als auch für Sercos III Slave Controller (SERCON100M/S) verfügbar. Er enthält alle Hardwarefunktionen, wie beispielsweise die Zeitsteuerung, die Synchronisation, sowie die Verarbeitung von zyklischen und nicht zyklischen Daten auf der Basis der beiden integrierten Ethernet MACs. Die Sercos III Master und Slave-Funktionalität kann als Single-Chip Lösung in Form eines Artix®-7 FPGAs, weiteren FPGAs der Serie 7 oder eines Zynq SoC-Bausteins, der einen ARM® Dual-Core Cortex™-A9 Prozessor beinhaltet, implementiert werden.

"Die Verwendung der flexiblen und sich kontinuierlich weiterentwickelten FPGA Technologie resultiert in signifikanten Vorteilen für Hersteller von Sercos-III-Geräten, insbesondere hinsichtlich niedriger Kosten in Verbindung mit hoher Performanz und Flexibilität", sagt Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International e.V.

Detailierte Dokumentation zum IP Core, Referenzdesigns und beispielhafte Ethernet-Anschaltungen werden über Sercos International zur Verfügung gestellt. Technische Unterstützung und kundenspezifische Design Dienstleistungen werden von Cannon-Automata, Ried, und Caronno Pertusella/Italien (www.automataweb.com) angeboten.

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist mittlerweile in über 5 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.