Pressemitteilung BoxID: 588807 (Sercos International e.V.)
  • Sercos International e.V.
  • Küblerstrasse 1
  • 73079 Süßen
  • Ilona Arnold

Kostenloses Update zum sercos Monitor verfügbar

(PresseBox) (Süßen, ) sercos international, Anbieter des sercos® Automatisierungsbusses, stellt auf seiner Website ein kostenloses Update zum sercos Monitor bereit.

Das Tool ermöglicht umfassende, detaillierte Analysen des Datenverkehrs in sercos®-III-Netzwerken und vereinfacht dadurch die Fehlersuche sowie Entwicklungs- und Testprozesse. Der sercos Monitor erlaubt sowohl eine nachträgliche Auswertung von gespeicherten Netzwerkaufzeichnungen im pcap-Dateiformat, als auch eine Analyse des Netzwerkverkehrs in Echtzeit (Live-Erfassung).

Eine einfach zu bedienende Oberfläche und Übersichtsfunktionen für die typischen Merkmale eines sercos-III-Netzwerks, wie Topologie, Kommunikationsphasen und Service-Kanal-Übertragungen, ermöglichen einen schnellen und zielgenauen Einstieg in den Analyseprozess. Erfassungstrigger sowie verschiedene Filter können definiert werden, so dass nur solche Ethernet-Frames erfasst werden, die bestimmte Bedingungen erfüllen.

sercos international ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses sercos® verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 70 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.

Über sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz sercos®, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird sercos seit über 20 Jahren eingesetzt und ist in über 3,5 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.