SER auf Erfolgskurs: ECM-Hersteller steigert Umsatz um mehr als 10 Prozent

10,3 Prozent Umsatzwachstum und 50 neue Kunden - das ist die Erfolgsbilanz des rheinland-pfälzischen Softwareherstellers SER im letzten Geschäftsjahr. Damit setzt das Unternehmen aus Neustadt/Wied seine erfolgreiche Entwicklung fort und baut seine Position als größter, unabhängiger, deutscher Hersteller von Software-Lösungen für Enterprise Content Management weiter aus.

Mit mehr als 300 Mitarbeitern an 17 Standorten in Europa erzielte SER die signifikante Umsatzsteigerung durch den Vertrieb und die Einführung von Software für elektronische Archivierung, Dokumenten-Management, Posteingangsverarbeitung, Rechnungsbearbeitung, Aktenmanagement und Vorgangsbearbeitung. Spezialität von SER ist die Bündelung dieser ursprünglichen Einzellösungen zu einer integrierten Produktsuite für Enterprise Content Management. Bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt der elektronischen Archivierung und des Dokumenten-Managements tätig, ist SER heute international anerkannter Spezialist für unternehmensweite Informationslogistik-Lösungen, die das ganze Unternehmenswissen zentral speichern, verwalten und den Mitarbeitern auf Knopfdruck zur Verfügung stellen. Darüber hinaus produziert SER am Standort Neustadt/Wied auch die passende Storage-Hardware zur Speicherung der elektronischen Archive. Mehr als 1.000 Referenzen, darunter DAX 30-Unternehmen, verlassen sich auf Software made by SER. Allein in den letzten vier Jahren sind 200 Neukunden dazugekommen. Zu den namhaften SER-Kunden gehören u.a. die Versicherungsgruppe AMB Generali, der Lebensmittelkonzern Masterfoods, der Automobilclub ADAC und der größte kommunale Krankenhauskonzern Europas, Vivantes.

Weichen für weiteres Wachstum gestellt

Die Wachstumsfelder eGovernment und Healthcare besetzt SER seit dem vergangenen Jahr mit zwei neuen Tochterfirmen, der SER eGovernment Deutschland GmbH und der SER HealthCare Solutions GmbH. Die branchenspezifischen Lösungen PRODEA und LENUS, basierend auf der SER-Standardsoftware DOXiS, wurden in den letzten Monaten von der öffentlichen Verwaltung bzw. von Kliniken und Krankenhäusern bereits gut angenommen. Weiterer Wachstumsmotor der SER ist die systematische Ausweitung der Geschäfte auf die Länder der europäischen Gemeinschaft. "Mit der Gründung einer eigenen spanischen Tochtergesellschaft, der SER Solutions Iberia S.L., setzt SER den Kurs fort, wichtige Märkte nicht mehr ausschließlich über Partner, sondern direkt zu betreuen", erläutert Kurt-Werner Sikora, Sprecher der Geschäftsführung der SER-Gruppe, die SER-Strategie. Heute ist SER in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Polen und Rumänien vertreten. Als nächster Schritt soll Großbritannien von der Partnerbetreuung zur eigenen Tochtergesellschaft entwickelt werden.

SER ist größter deutscher Softwarehersteller und Direktanbieter von Enterprise Content Management Komplettlösungen rund um die Informationslogistik. Mit ca. 370 Mitarbeitern in 14 Gesellschaften an 21 eigenen Standorten in Europa bietet SER seinen Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung sowie Implementierung und Wartung. Hinzu kommt ein Netzwerk von erfahrenen Partnern mit Präsenz in fast jedem europäischen Land. Insgesamt zählen europaweit mehr als 1.300 Referenzen – davon die Hälfte der DAX-30-Unternehmen – mit mehr als 1.000.000 Usern zu den Kunden der SER.

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt SER Software „Made in Germany“ für Unternehmen jeder Branche und Größe. Die komplett serviceorientierte DOXiS4 iECM-Suite ist ein technologischer Meilenstein und bietet flexible Möglichkeiten für jedes ECM-Szenario. Zum Lösungsangebot gehören elektronische Archivierung und Dokumenten-Management, elektronische Akten und Workflow, die automatisierte Posteingangsverarbeitung und eMail-Archivierung. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.ser.de.