Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 77713

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

SER HealthCare als einziger Archivanbieter auf dem SAP-Infotag Healthcare

(PresseBox) (Neustadt, )
Als einziger Archivanbieter ist die SER Healthcare Solutions GmbH auf dem SAP-Infotag Healthcare am 19. Oktober 2006 vertreten. In der SAP University St. Leon-Rot präsentiert der Spezialist für Hospital Content Management mit LENUS integrierte Lösungen in SAP for Healthcare, i.s.h.med sowie im SAP(R)-Umfeld. Im Fokus stehen die automatisierte Rechnungslesung und -prüfung in SAP, kaufmännische Akten und medizinische Patientenakten mit integrierter elektronischer Signatur sowie das neue digitale Qualitätshandbuch.

Kosten- und Prozessoptimierungen, mit denen Kliniken und Krankenhäuser dem wachsenden Wettbewerbs- und Kostendruck standhalten können - das erreicht, wer seine SAP-Lösungen SAP R/3, SAP for Healthcare und i.s.h.med mit dem Hospital Content Management von SER ergänzt. Als langjähriger Software-Partner von SAP verfügt SER über zertifizierte Schnittstellen zu den SAP-Lösungen und langjähriges Praxis-Know-how aus zahlreichen Projekten im In- und Ausland. Auf dem Branchentreff im SAP-Umfeld zeigt SER mit LENUS zahlreiche integrierte Lösungen für Verwaltung, Medizin und Pflege:

Automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung: Der InvoiceMaster sorgt für erhebliche Rationalisierungsgewinne bei einem ROI von meist unter einem Jahr. Die enge SAP-Integration ermöglicht die automatische Erfassung und Übergabe der Buchungsdaten an das SAP-System und die Steuerung der Rechnungsprüfung per SAP Business Workflow. So können gescannte Rechnungsbelege von der Buchhaltung an die jeweiligen Auftraggeber in den verschiedenen Abteilungen oder angeschlossenen Häusern zur Prüfung und Freigabe weitergeleitet und von dort aus elektronisch freigegeben werden. So kann die Buchhaltung ihre Prozesse effizienter gestalten und Zeit produktiver einsetzen. Davon profitieren einzelne Krankenhäuser ebenso wie Klinikverbünde, die ihre Rechnungsbearbeitung zentralisieren wollen.

Elektronische Patientenakte: Die elektronische, multimediale Patientenakte (EPA) LENUS lässt sich aufbauen wie eine Krankengeschichte auf Papier. Ein Höchstmaß an Strukturierung, kombiniert mit großer Übersichtlichkeit und Variabilität in der Organisation garantiert einfache, intuitive Bedienung und Benutzerfreundlichkeit. Entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes lassen sich beliebige patienten-, fall- und periodenbezogene Sichten leicht erstellen. Die elektronische Patientenakte verwaltet Daten, Dokumente, Bilder und multimediale Objekte ebenso wie Altakten und Mikrofilm.

QM Digitalbook: Die Redaktion, Pflege und Veröffentlichung von QM-Handbüchern ist zeitaufwendig, besonders wenn innerhalb eines Krankenhausverbundes viele unterschiedliche Varianten existieren. Mit dem LENUS QM Digitalbook gibt es nun eine Lösung, die den administrativen Aufwand deutlich reduziert. So lassen sich z.B. die digitalen Handbücher hierarchisch beliebig strukturieren, Dokumente verschlagworten, versionieren und zur Bearbeitung ein- und auschecken, Freigabeprozesse und Fristen hinterlegen sowie in Windows- oder webbasierten Anwendungen schnell veröffentlichen.

Kaufmännische Akten: In der kaufmännischen Verwaltung eines Krankenhauses fallen unterschiedlichste Akten an. Basierend auf einer Records-Management-Technologie bietet SER unterschiedlichste Anwendungen an, z.B. Personalakten, Lieferantenakten oder Vertragsakten. Am Beispiel des Vertragsmanagements wird deutlich, welch ein großer Nutzen sich durch elektronische Akten erzielen lässt. Der integrierte Fristenmonitor überwacht sowohl Kündigungs- als auch Garantiefristen und weist automatisch frühzeitig darauf hin, wenn Fristen einzuhalten sind. Ändern sich rechtliche Sachverhalte, z.B. durch Grundsatzurteile von Gerichten, so spürt die integrierte assoziative Suche exakt alle Verträge auf, in denen entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.

Elektronische Archivierung und Signatur: Im Archiv (Content Repository) des Hospital Content Managements LENUS lassen sich ganzheitlich alle Daten, Dokumente, Bilder und Objekte aus SAP- und allen klinischen Sub-Systemen sicher ablegen. Durch die Integration mittels standardisierter Schnittstellen in SAP for HealthCare und i.s.h.med hat der Anwender damit aus SAP heraus Zugriff auf alle Patienteninformationen, auch wenn diese nicht in SAP erstellt wurden. Ausgelegt für Langzeitarchivierung, bietet das Content Repository unbegrenzte Skalierbarkeit bei Anwendern und Datenvolumina in zentralen und dezentralen Krankenhausorganisationen. Im SAP-Lasttest hat das SER-Archiv mit 560.000 Dokumenten pro Stunde den höchsten, bisher bei Archivsystemen ermittelten Dokumentendurchsatz erreicht. Berechtigungskonzepte und Dokumentenschutz garantieren die Sicherheit vor unberechtigtem Zugriff. Mittels elektronischer Signatur erlaubt LENUS das elektronische Signieren, integriert in jegliche SAP-Anwendung. Standardisierte Migrationstools ermöglichen die kostengünstige Datenübernahme aus SAP-Fremdarchiven, die abgelöst werden sollen.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.