Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68016

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com

PRODEA kommunal – Der Schlüssel zur Kommune der Zukunft

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
Kommunen sehen insbesondere bei internen Verwaltungsprozessen Handlungsbedarf zur Senkung der Kosten und Verbesserung der Qualität. eGovernment-Strategien werden zur Umsetzung dieser Ziele bereits erfolgreich eingesetzt. Das ergab eine repräsentative Befragung, die von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement KGST und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation durchgeführt wurde. Mit PRODEA kommunal stellt SER eGovernment das notwendige Instrumentarium für eine moderne Verwaltung zur Verfügung.

Das größte Potenzial zur Qualitätssteigerung sehen 77 Prozent der 297 befragten Städte und Landkreise im Personalservice; 73 Prozent konzentrieren sich hauptsächlich auf Organisations- und IT-Services. 72 Prozent der Befragten haben in den letzten fünf Jahren bei Restrukturierungsprojekten bereits Prozesse optimiert. Die Kommunen versprechen sich davon vor allem Einsparungen bei Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten sowie Verbesserungen im Kundenservice.

Mit PRODEA kommunale Prozesse optimieren

PRODEA®kommunal bietet den Schlüssel zur modernen und zukunftsfähigen Kommunalverwaltung. Abgestimmt auf die speziellen Anforderungen der Städte und Gemeinden, beinhaltet die Lösung der SER eGovernment Deutschland GmbH ein modernes Schriftgutverwaltungssystem, eine komfortable elektronische Aktenablage und ein effektives Vorgangsbearbeitungssystem. Erweitert um intelligentes Wissensmanagement und mit der Interoperabilität zu gängigen Fachverfahren und Standardanwendungen, erfüllt es die Anforderungen einer modernen Kommunalverwaltung an ein integriertes Government Content Management.

PRODEA®kommunal unterstützt die breite Palette an Fachanwendungen, die in den Kommunen in den verschiedensten Bereichen im Einsatz sind – vom Stadtrat über die allgemeine Verwaltung, die Finanzverwaltung, den Bereich Ordnung, Verkehr, Kultur und Soziales bis hin zum technischen Bereich. SER führt die Daten aus den unterschiedlichen Fachanwendungen auf einer gemeinsamen Plattform zusammen und erleichtert damit den Austausch mit anderen Kommunen oder Landesbehörden. Damit ermöglicht SER den Abschied von Insellösungen, die nicht mit Fachanwendungen aus anderen Dezernaten kompatibel sind.

40 elektronische SER-Archive in der Domstadt Köln

Bei der Stadt Köln sind mittlerweile mehr als 40 SER-Archivanwendungen in den verschiedensten Ämtern und Dezernaten im Einsatz. Das Spektrum der Anwendungen reicht von der einfachen Karteikarten-Ablage in der Friedhofsverwaltung über die Verwaltung politischer Dokumente im Rats-Archiv bis zur komplexen Archivierung großformatiger, farbig gestalteter Pläne bei der Kölner Bauverwaltung und im Liegenschaftsamt. Bereits 1997 eingeführt, wurde die Archivlösung nach und nach von immer mehr Ämtern genutzt. Die langfristige Zusammnearbeit mit SER rechnet sich für die Stadt Köln: Durch einen Rahmenvertrag mit SER hat die Stadt eine günstige Lizenzvereinbarung erreicht. Heute profitiert sogar die Stadt Bonn von der Kölner Lösung. Quasi in einer rheinischen Städtepartnerschaft nutzt Bonn die Kölner Infrastruktur mit. An die in Köln bereits erfolgreich betriebene Archivlösung von SER sind nun auch einige Bonner Ämter angeschlossen. So brauchte die Bonner Stadtverwaltung keine eigene IT-Infrastruktur für elektronische Archivierung aufzubauen.

SERgroup Holding International GmbH

SER ist Hersteller und größtes unabhängiges deutsches Systemhaus von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management. Seit mehr als 20 Jahren werden in Rheinland-Pfalz prozessorientierte Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Produktivität in deutschen sowie europäischen Unternehmen und Organisationen entwickelt. SER als Software-Hersteller verfügt über sämtliche uneingeschränkten weltweiten Rechte an ihren Softwareprodukten für die öffentliche Verwaltung. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA® von den Erfahrungen aus rund 1.000 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Know-how in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen in kurzer Zeit wichtige Bundes- und Landesbehörden, Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen. Auch in der knapp dreijährigen Phase, in der die SER ihre Behördenkunden ausschließlich über Partner betreute, wurden große Archiv- und DMS-Projekte unter Verwendung von SER-Softwareprodukten umgesetzt. Heute arbeiten mehr als 35.000 Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst täglich mit Software von SER.

Die SER eGovernment Deutschland GmbH als Tochtergesellschaft der SER Solutions Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über ein gemeinsames komplexes Netzwerk aus Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Dresden, Neustadt/Wied, Frankfurt/M, Stuttgart und München und garantiert so eine intensive und standortnahe Betreuung der öffentlichen Verwaltung – Kommunen, Kreisverwaltungen, Ministerien und Behörden der Länder und des Bundes – vom Consulting bis hin zur Implementierung und Wartung der Systeme. In Österreich ist mit den Standorten Wien, Linz, Graz und Klagenfurt ebenfalls eine flächendeckende Betreuung der Kunden durch die beiden österreichischen Landesgesellschaften gewährleistet. Die kantonalen und Bundesbehörden in der Schweiz werden durch die SER Solutions Schweiz AG in Oberentfelden kompetent beraten und betreut. Weitere Informationen: www.prodea.de und www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.