Ansprechpartner:in Frau Julia Kremsl +43 2236 320320319

SEQIS: Systemanalyse 3.0 – Anforderungserhebung und Lösungsdesign unter einem gemeinsamen Dach

SEQIS Software Testing GmbH, der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Softwaretest und IT-Analyse, ist wieder einmal Vorreiter in Sachen Innovation und bringt mit Systemanalyse 3.0 ein Konzept für IT-Anwendungen auf den Markt, welches das Beste aus Business Analyse und Requirements Engineering vereint.

Mödling, 02.02.2016 – Systemanalyse 3.0 ist das Ergebnis intensiver Beschäftigung mit den Standards des „International Institute for Business Analysis“ (IIBA®) und des „International Requirements Engineering Board“ (IREB®). Der praktische Einsatz dieser Konzepte in zahlreichen Projekten hat die SEQIS Spezialisten dazu bewogen, ihr Know-how in einem eigenen Ansatz zusammenzufassen. Das Konzept Systemanalyse 3.0 stellt das Design der Lösung und agile Ansätze besonders ins Zentrum. Das Bestreben der SEQIS Experten war es, die vorhandenen Ansätze zusammenzufassen und gemeinsam mit zahlreichen praktischen Erfahrungen zu einem eigenen Vorgehensmodell zu kombinieren.

„Das Konzept der Systemanalyse 3.0 konkretisiert die Inhalte des BABOK®-Guide im Hinblick auf den Bedarf der IT-Analyse und setzt auf diesen Standards auf, geht aber darüber hinaus, indem es das Finden der Lösung in den Mittelpunkt stellt. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Lösungsorientierung sowie auf die Kompatibilität mit agilen Ansätzen. Systemanalyse 3.0 ist die Integration von Anforderungsmanagement und Lösungsdesign in einem Modell. Die Überwindung von Barrieren zwischen diesen beiden Funktionsbereichen ist gerade in agilen Vorgehensweisen von großer Bedeutung“, erklärt Mag. Josef Falk, Business Analyst bei SEQIS, das Konzept Systemanalyse 3.0.

Das Beste aus Business Analyse und Requirements Engineering – in einem Ansatz vereint
Der von SEQIS neu kreierte Ansatz Systemanalyse 3.0, vereint die klassische Systemanalyse, Business Analyse, Requirements Engineering, agile Softwareentwicklung und Kreativität zu einer neuen Vorgehensweise.

„Um von einer ersten Lösungsidee – der so genannten Lösungshypothese – zum endgültigen Lösungsdesign zu kommen, führen wir in der Systemanalyse 3.0 drei Basis-Elemente aus: Analysieren – Kommunizieren – Produzieren. Wir sind überzeugt, dass diese Vorgehensweise zu guter Business Analyse in IT-Vorhaben führt und auf diese Weise erfolgreich nachhaltige und wertschaffende Veränderungen in Unternehmen herbeigeführt werden können", so Mag. Josef Falk über die Vorgehensweise in der Systemanalyse 3.0. SEQIS unterstützt seine Kunden in ihren IT-Vorhaben mit seinem reichhaltigen Analyse-Know-how, das durch die Systemanalyse 3.0 komplettiert wird – durch Coaching, Schulung und Projektarbeit.

Mehr Informationen zum Thema Systemanalyse 3.0:
blog.SEQIS.com/systemanalyse-3-0/
www.SEIQS.com/...

SEQIS Software Testing GmbH, kurz SEQIS, ist der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Softwaretest und Requirements Engineering/Business Analyse: Beratung, Ausbildung und Workshops, Testdurchführung und Tool Competence Center – seit 2001 die Anlaufstelle für hochwertige Qualitätssicherung in Österreich. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.SEQIS.com.