SEQIS @ Lange Nacht der Bewerbung

Recruiting 2.0

Susanne Greber, SEQIS HR Managerin (PresseBox) ( Mödling, )
SEQIS, der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Software Test, IT Analyse und Projektmanagement, traf sich im Mai zum Speeddating mit potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die fünfzehn Zukunftsdates an diesem Abend trugen bereits Früchte: ein Kandidat startet bereits am 1. August bei SEQIS durch.

Am 28. Mai 2019 fand am wko campus wien die Lange Nacht der Bewerbung statt. Die Teilnahme war geprägt von vielen interessanten Gesprächen. Durch das spezielle Format, das an die Organisation von so genannten „Speed Datings“ angelehnt war, konnte man alle Bewerber von einer sehr interessanten Seite kennenlernen.

„Wir konnten durch das frische Format eine Vielzahl an Eindrücken gewinnen und haben während unserer fünfzehn Gespräche viele positive Überraschungen erlebt. Die Lange Nacht der Bewerbung hat uns Kontakt zu unterschiedlichen Charakteren ermöglicht, den wir in einem klassischen Recruitingprozess vermutlich nicht so einfach geschafft hätten.“, so Mag. Susanne Greber, HR Managerin bei SEQIS.

Parallel zu den Interviews hatten die Organisatoren Infopoints bereitgestellt. Dort konnten die Teilnehmer direkt von der Geschäftsleitung Informationen beziehen.

Dieses Mal haben 40 Unternehmen und 250 Bewerberinnen und Bewerber an der Langen Nacht der Bewerbung teilgenommen. An nur einem Abend wurden so rd. 1.000 Bewerbungsgespräche geführt. Für jedes Gespräch waren zwölf Minuten Zeit veranschlagt. Zwei Minuten „Pitch“, acht Minuten Fragen. Nach zehn Minuten gab es eine Entscheidung vom potenziellen Arbeitgeber: erhält der oder die Teilnehmende eine Einladungskarte? Wenn nicht, wurde stattdessen es ein kurzes Feedback zum Gespräch gegeben.

Auch SEQIS hatte Einladungskarten verteilt und konnte durch die Veranstaltung bereits einen neuen Mitarbeiter gewinnen.

Sie möchten mehr zum Thema Karriere@SEQIS erfahren?

Schauen Sie sich unsere Videos an:
Kennen Sie schon den SEQIS Videoblog?

Hier finden Sie darüber hinaus wertvolle Tipps zu unseren Themen: www.SEQIS.com/youtube
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.