SEP stellt mit Blocky4sesam einen vollintegrierten Ransomware-Schutz für Backups in Microsoft Windows Umgebungen vor

(PresseBox) (Holzkirchen/Schwäbisch Gmünd, )
  • Blocky4sesam setzt auf der Lösung von GRAU DATA auf und ist die letzte Verteidigungslinie, um Backups vor der ständig wachsenden Bedrohung vor Ransomware zu schützen
  • Selbst bei einem Angriff bleiben die Daten in den Backup-Sets geschützt
  • Potenzielle Schäden durch Ransomware werden auf ein Minimum begrenzt
SEP schützt die Backupdaten der Nutzer von SEP sesam in Microsoft Windows Umgebungen nun durch die Anwendung „Blocky4sesam“. Der Hersteller für plattformunabhängige Backup- und Disaster Recovery-Lösungen „Made in Germany“ erweitert damit den integrierten Schutz der Daten seiner Kunden um eine zusätzliche intelligente Lösung. Der Ransomware-Schutz baut dabei auf den bewährten Application-Whitelisting Technologien von GRAU DATA auf und ist speziell für die Integration in SEP sesam Backup-Lösungen zugeschnitten. Dadurch werden jegliche Änderung der Daten ohne explizite Berechtigung verhindert, wie dies vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen ist. Blocky4sesam kann ab sofort auf der Website von SEP in einer 14-Tage Trial-Version heruntergeladen werden.

Das Backup ist ein zentraler Bereich im Ransomware-Schutz von Unternehmen, da Cyber-Angriffe meist auch auf die Zerstörung der Backup-Daten abzielen. Immer wieder kommt es vor, dass Schadsoftware die generischen Schutzprogramme überwinden. Hier bildet Blocky4sesam die letzte und gleichzeitig sicherste Verteidigungslinie für den Schutz der Backup-Daten, an der die Schadsoftware buchstäblich abprallt. Den effektiven Schutz von Blocky4sesam garantiert ein Sicherheitsmodul, das als Tor zu den Backupdaten den Zugang schützt. Durch authentifizierte Prozesse führt für Schadsoftware somit kein Weg durch dieses Tor.

Basis für Blocky4sesam ist die Application-Whitelisting-Technologien von GRAU DATA. Sie verhindert jegliche Änderung der Daten ohne explizite Berechtigung. Um berechtigte Prozesse zu identifizieren, nutzt Blocky4sesam den Anwendungsfingerabdruck. Nicht autorisierte Zugriffe werden zudem geloggt und dem Administrator gemeldet.

Blocky4sesam schützt selbst dann vor Schadsoftware, wenn diese in das Windows Betriebssystem des Backup Servers eingedrungen ist. Sie bildet einen sicheren Schutzschild für die Backup-Daten in Windows-Systemen.

„Wir freuen uns, dass SEP unseren bewährten Ransomware-Schutz „Blocky“ mit der Lösung „Blocky4sesam“ in seine universelle Backup- und Recoverylösung integriert. Denn dadurch lassen sich Backupdaten vor Schadsoftware schützen, auch wenn andere Abwehrmaßnahmen bereits durchbrochen wurden und die Hauptsysteme infiziert sind. Die Kunden erhalten damit eine Lösung ‚Made in Germany‘, die ihre Backupdaten schützt und bewahrt“, sagt Harry Weik, Leitung Vertrieb und Marketing.

„Wir wollen die Welt für unsere Kunden jeden Tag ein wenig sicherer machen. Mit unserer neuen Lösung ‚Blocky4sesam‘ unterstreichen wir unser Ansinnen erneut. Es ist schön, dass wir auf der erprobten Software von GRAU DATA aufbauen können, denn unser Anspruch ist es, dass keine Daten verloren gehen dürfen. Und wenn die Daten durch Schadsoftware wie Ransomware-Angriffe bedroht sind, wollen wir unseren Kunden auch dafür eine Lösung bieten“, sagt Georg Moosreiner, Vorstand und Mitgründer der SEP AG.

Informationen zum Ransomware-Schutz mit Blocky4sesam

www.blocky4sesam.com

Über GRAU DATA

GRAU DATA ist der Spezialist für Datenarchivierung, Data Protection & Metadata-Mining. GRAU DATA ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart. Eine starke Entwicklungsmannschaft sorgt für innovative Software-Lösungen. GRAU DATA verkauft ihre Produkte indirekt über Vertriebspartner wie Systemhäuser, Integratoren und Hardwarelieferanten in Deutschland, Europa und den USA.

Die SEP AG ist Hersteller von Backup- und Disaster Recovery-Software-Lösungen zum Schutz von plattformübergreifenden, heterogenen IT-Umgebungen. Die Datensicherungslösung „SEP sesam“ sichert ein breites Spektrum an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken „Made in Germany“. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens, ist in Holzkirchen bei München. Support und Vertrieb erfolgt in Amerika über die SEP Corporation. SEP hat ein starkes Partner-Netzwerk und setzt beim Vertrieb auf gut ausgebildete Systemhäuser. Zu den Kunden in mehr als 50 Ländern zählen Aldi Nord, SPIEGEL-Verlag, UVEX, Bundesministerien, Stadtwerke, Universitäten und produzierende Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.sepsoftware.com