Story Box-ID: 393521

SEOlytics GmbH Am Neumarkt 30 22041 Hamburg, Deutschland http://www.seolytics.de
Logo der Firma SEOlytics GmbH

Sichtbarkeit im deutschen Netz im November: Weihnachten hinterlässt Spuren

Monatliche Auswertung der SEO-Controlling-Software SEOlytics / E-Commerce-Anbieter gewinnen

(PresseBox) (Hamburg, )
Youtube.com, testberichte.de und google.de sind die Gewinner des monatlichen "SEOlytics-Visibility-Rank"-Index von November. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit in den großen Suchmaschinen am stärksten verbessern. Google.de schafft es in der Monatsauswertung November auf den dritten Platz. Dies kann auf die Universal-Search-Einblendungen zurückgeführt werden. So finden sich zu dem Suchbegriff "weihnachtsdekoration" in den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) sowohl Universal-Search-Einblendungen von Bildern als auch passenden Produkten. Unter den Top-10-Gewinnern tauchen viele E-Commerce- und Vergleichsseiten auf. Sie alle konnten sich saisonal bedingt mit ihren Keywords auf den vorderen Plätzen in den SERPs vorarbeiten. Grund dafür ist die Vorweihnachtszeit und die Suche nach Geschenken auf Seiten der User.

Die Verlierer des Sichtbarkeitsindex sind myspace.com, wer-weiss-was.de und heimwerker.de. Heimwerker.de verlor im Vergleich zum Vormonat mehr als 84 Prozent an Sichtbarkeit. Die meisten der unter der Domain aufgelisteten Seiten verweisen nur auf Beiträge Heimwerker-Forums. Ein Großteil der Inhalte ist folglich user-generierter Content. Dieser Umstand wurde in der Vergangenheit an sich (noch) nicht nachteilig bewertet. Er kann jedoch dazu beigetragen haben, dass die Domain viele ihrer Keyword-Platzierungen in den Top 100 der SERPs verloren hat. Mittlerweile rankt heimwerker.de wieder besser. Es bleibt abzuwarten, ob das alte Sichtbarkeits-Niveau wieder erreicht werden kann.

Ausgerechnet in der Boomzeit hat volkswagen.de stark an Sichtbarkeit im Netz abgebaut (Platz sechs). Der Autobauer hat in den vergangenen Wochen über 50 Prozent der Keyword-Platzierungen in den Top 100 verloren. Ursache dafür sind ein Umbau der URL-Struktur sowie nicht korrekte Weiterleitungen.

"Die Auswertung hat vor allem deutlich gemacht, dass saisonale Ereignisse wie Weihnachten und das daraus resultierende Suchverhalten der User immer noch eine nicht zu unterschätzende Gewichtung für das Ranking einer Seite hat", kommentiert Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH.

Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top 1000 der deutschen Domains rankt.

Die Top-Gewinner im November:

1. youtube.com
2. testberichte.de
3. google.de
4. quoka.de
5. billiger.de
6. expedia.de
7. zalando.de
8. hot-map.com
9. shopping.com
10. gap.com

Die Top-Verlierer im November: