Den dritten Platz im SVR-Ranking belegt tokiohotel.com. Hier hatte die Domain tokiohotel.de durch die temporäre 302-Weiterleitung an Sichtbarkeit verloren. Die Weiterleitung erfolgt nun mittlerweile per 301-Statuscode, der dem Spider eine permanente Weiterleitung zurückgibt. tokiohotel.com gewinnt daher weiter an Sichtbarkeit.
Die Verlierer des Sichtbarkeitsindex sind tokiohotel.de, deichmann.de und kwsuspensions.de. Auch der Schuhhändler Deichmann hat sich dazu entschlossen, im Zuge eines Seiten-Relaunches die alte Domain deichmann.de auf deichmann.com umzuziehen. An diesem Beispiel zeigt sich sehr gut, wie durch eine korrekte 301-Weiterleitung der alten Seite die neue Domain das SVR-Niveau übernehmen kann. Somit gehört deichmann.de zwar augenscheinlich zu den Verlierern, hat jedoch einen erfolgreichen Domainumzug auf deichmann.com absolviert.
Gleiches gilt auch für den Auto-Tuning-Onlineshop kwsuspensions.de. Hier ist der Verlust der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ebenfalls durch eine Weiterleitung auf die Domain kwsuspension.de zu erklären. Im Gegensatz zu Deichmann hat man sich hier jedoch zu einer temporären Weiterleitung (302) entschlossen. Es bleibt abzuwarten, wie lange Google dies toleriert.
„Das Thema Weiterleitung bei Domainumzug ist immer wieder ein Fallstrick für Webmaster. Wir empfehlen zuallererst die permanente Weiterleitung aller Unterseiten auf die neue Domain mit Statuscode 301“, kommentiert Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH.
Gewinner August 2010:
1. meldebox.de
2. mister-wong.de
3. tokiohotel.com
4. olympic.org
5. pioneer-rus.ru
6. deichmann.com
7. gasjeans.com
8. myheritage.de
9. crm.de
10. asus.de
Verlierer August 2010:
1. tokiohotel.de
2. deichmann.de
3. kwsuspensions.de
4. ktm.de
5. malediven.de
6. ggr-rechtsanwaelte.de
7. verzeichnis-sozialrecht.de
8. thesundaytimes.co.uk
9. showtv.com.tr
10. afs-rechtsanwaelte.de
Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top-1000 der deutschen Domains rankt.