Story Box-ID: 143581

Sensus GmbH Ludwigshafen Industriestraße 16 67063 Ludwigshafen, Deutschland http://www.sensus.com
Ansprechpartner:in Marcus Pontzen 0211 - 88 27 36 - 14
Logo der Firma Sensus GmbH Ludwigshafen
Sensus GmbH Ludwigshafen

Hahn-Airport fliegt auf Sensus

34 Großwärmezähler vom Typ PolluTherm installiert

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
Rechtzeitig vor dem Einzug des Winters auf den Hunsrück-Höhen hat die Flughafen-Frankfurt-Hahn GmbH ihre Heizung messtechnisch startklar gemacht. Der Airport wird über ein eigenes Heizwerk sowie ein Fernwärme-Netz versorgt, dessen Leistung den einzelnen Bereichen durch individuelle Wärmezählung klar zugeordnet werden sollte. Die Sensus Metering Systems GmbH lieferte und installierte hierfür Großwärmezähler vom Typ PolluTherm.

Die bisher installierten Wärmezähler mussten nach Ablauf der 5-jährigen Eichgültigkeitsdauer ausgewechselt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Ludwigshafener Unternehmens war das Komplett-Angebot der Sensus Service-Gesellschaft. „Das Paket umfasste von Bestandsaufnahme über die Bedarfsermittlung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme alle notwendigen Maßnahmen“, so Theo Braun von der Flughafen-Gesellschaft.

Beraten und unterstützt durch Sensus-Fachtechniker Horst Wählisch, übernahm die Firma CBE-Haustechnik, Hochheim, als Sensus-Vertragspartner die gesamte Ausführung. Insgesamt 14 Tage waren für die Installation und Inbetriebnahme vorgesehen – ein Zeitplan, der aufgrund der strikten Sicherheitsvorschriften auf einem Flughafen eingehalten werden musste. "Die größte Herausforderung war für uns die Bestandsaufnahme in dem riesigen Areal und die messtechnische Einordnung von rund einem Dutzend verschiedener Zähler-Fabrikate und Typen“, so Bauleiter Michael Rasch, von CBE. „Hinzu kam, dass Leitungslängen von über 20 Kilometern und knifflige Einbaustellen keine Seltenheit waren." Ende August, nach nur knapp zwei Wochen, waren dann die insgesamt 34 Sensus-Großwärmezähler mit dem Rechenwerk PolluTherm betriebsbereit eingebaut. Wartung und Ablesungen erfolgen durch Mitarbeiter des Flughafens.

Rechenwerk PolluTherm
Der Wärmezähler PolluTherm dient zur Energie-Verbrauchsmessung in Heizungs- oder Kälteanlagen mit dem Energieträgermedium Wasser. Das Rechenwerk ist erst im Juni 2007 gegenüber seinem Vorgängermodell um eine Vielzahl an innovativen Eigenschaften erweitert worden. Neuerungen vor allem am Gehäuse und der Zählersoftware machen das Verbrauchsmessgerät in Hinblick auf Handhabung, Wirtschaftlichkeit und Ablesesicherheit zu einem der modernsten auf dem Markt. Dank einheitlicher Bedienung der Anzeige und Datenkommunikation zur Zählerfernabfrage bleibt Sensus dem ganzheitlichen Konzept der Zählerfamilie treu.

Sensus GmbH Ludwigshafen

Die Sensus Metering Systems mit Hauptsitz in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina zählt zu den international führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen im Bereich hochwertiger Messtechnik für Wärme, Wasser, Strom und Gas. Zu den Produkten gehören u.a. modernste Fernauslesesysteme (AMR) und Systemlösungen für den Aufbau einer erweiterten Infrastruktur für Messtechnik (AMI). Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.800 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 600 Millionen US-Dollar jährlich. Dank eines dichten Netzes von Zweigstellen und Vertriebs- und Serviceniederlassungen gehört Sensus zu den wenigen Anbietern weltweit, die neben der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb von technischem Gerät auch ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen anbieten. Ergänzt wird das Angebot durch Partnerunternehmen wie Smith-Blair Inc., ein führender Anbieter von Rohrschellen und Kupplungsstücken für den Wasser-, Gas- und Industriemarkt, sowie dem Hersteller von Präzisionsdruckguss-Produkten Sensus Precision Die Casting. Der Sitz für die Region ESAAP befindet sich im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen. Ein weiterer deutscher Produktionsstandort ist in Laatzen bei Hannover beheimatet. Weitere Informationen können unter www.sensus.com abgerufen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten