Ansprechpartner:in Frau Laura Mitlewski +49 8341 95053450

High-Speed-ISOBUS-konforme Mobilsteuerung von STW

Für die immer datenintensiveren Automatisierungs- und Assistenzanwendungen in der Landtechnik steht mit dem High-Speed ISOBUS der modernisierte Schnittstellenstandard für die Kommunikation zwischen Zugmaschine und Anbaugerät in den Startlöchern. STW stellt mit dem Mobilcontroller ESX.4cl-ag eine leistungsstarke Mobilsteuerung vor, die bereits heute dem kommenden Standard folgt.

Smart Farming Applikationen basieren auf der Auswertung und Berechnung einer Vielzahl von Sensoren. Ihre Werte liefern die Grundlage für die automatisierte Prozessoptimierung, die zu mehr Effizienz in der Ernte oder nachhaltigerer Pflanzenpflege führen soll. Häufig kommen hierzu kamerabasierte Systeme zum Einsatz, deren Videosignale dafür sorgen, dass insbesondere zwischen Zugmaschine und Anbaugerät sehr große Datenströme fließen. Der herstellerübergreifende ISOBUS-Standard als Universal-Datenschnittstelle zwischen Traktor und Anbaugerät bildet in seiner aktuellen Ausprägung zunehmend einen Flaschenhals für moderne Anwendungen mit hochauflösenden Videosignalen. Daher arbeitet die Agricultural Industry Electronics Foundation (AEF) als ISOBUS-Normierungsgremium an der Einführung von High-Speed ISOBUS als Nachfolgestandard. High-Speed ISOBUS soll Datenraten von bis zu 1000 Mbit/s ermöglichen.

STW bietet Maschinenherstellern mit dem Mobilcontroller ESX.4cl-ag bereits vor der offiziellen Einführung des neuen Standards eine Steuerung, die High-Speed ISOBUS unterstützt. Mit einem 4-Port-Ethernet-Switch mit zwei 100Base-T1 / 1000Base-T1-Schnittstellen und einer reinen 100Base-T1-Schnittstelle (alle drei: Single Pair Ethernet) sowie einer klassischen 100Base-Tx-Ethernet-Schnittstelle bietet die ESX.4cl-ag die notwendigen Hardware-Voraussetzungen für High-Speed ISOBUS. Hersteller von Landmaschinen können somit schon heute kompatible Geräte konstruieren und sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Die ESX.4cl-ag setzt auf die bewährte Aurix-Plattform mit einem Aurix TC 399 Multicore Prozessor und integriertem 16 MB Flashspeicher. In Kombination mit den Safety-Zertifizierungen nach ISO 25119 AgPL d sowie SIL 2 / PL d gemäß IEC 61508:2010 / EN ISO 13849-1:2015 und (optional) ASIL C nach ISO 26262 ist die Steuerung eine leistungsstarke Lösung für Applikation mit hohen Anforderungen an Funktionale Sicherheit.

Mit insgesamt 58 konfigurierbaren Eingängen und 59 High-Side- und Low-Side-Ausgängen sowie sechs CAN-Bus-Schnittstellen gelingt die Vernetzung auf der Maschine komfortabel und einfach. Die Steuerung unterstützt das SENT-Protokoll sowie LIN und liefert für angeschlossene Sensorik Versorgungsspannungen von 5 bis 12 V. Motoren können mit zwei 10 A Halbbrücken angesteuert werden. Dank Schutzklassen bis IP6k9k ist die ESX.4cl-ag für den robusten landtechnischen Einsatz gerüstet.

Wie alle STW-Steuerungen unterstützt auch die neuentwickelte ESX.4cl-ag openSYDE. openSYDE ist die STW-Systemdesignsoftware für die komfortable und zentrale Portierung von Applikationen, das Aufspielen von Updates (auch over-the-air), das Flashen des Controllers, die Automatisierung der Systemdokumentationen oder die Systemdiagnose.

STW stellt die ESX.4cl-ag erstmals auf der Agritechnica 2023 in Hannover vor.

STW auf der Agritechnica: Halle 15, Stand G50

Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren stehen wir seit mehr als 35 Jahren für exzellente Lösungen in der Automatisierung und Digitalisierung mobiler Maschinen. Mit unserem Systembaukasten aus generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Software-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.

Kompatible Produkte und Systeme aus unserem globalen Partnernetzwerk ergänzen unseren STW-Systembaukasten. Unsere Kunden begleiten wir partnerschaftlich im Engineering- und Integrationsprozess. In Kombination mit unserer open-source Software-Plattform openSYDE helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen anwenderfreundlich zu steigern, die Sicherheit zu erhöhen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Entsprechende Connectivity-Lösungen ermöglichen eine Machine-to-X-Kommunikation mit deren Hilfe eine Vernetzung mit Cloud-Plattformen sowie die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse realisiert werden kann.