Story Box-ID: 1126410

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH Carl-Zeiss-Straße 18 97424 Schweinfurt, Deutschland http://www.senertec.de
Ansprechpartner:in Frau Ricarda van Baal +49 208 4696365
Logo der Firma SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

Drohender Gasknappheit effiziente Energiegewinnung entgegensetzen

Ein Dachs für mehr Sicherheit

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Die derzeitige Gas-Krise stellt Deutschland vor neue Herausforderungen. Besonders entscheidend ist jetzt: Die reduzierte und vor allem effiziente Nutzung von Ressourcen. Blockheizkraftwerke ermöglichen genau das: Effizienz wird bei der Erzeugung von Strom und Wärme großgeschrieben.

In einer Zeit, in welcher Lieferengpässe, Ressourcenknappheit und steigende Preise unseren Energiemarkt prägen, wird der Wunsch in die eigene Unabhängigkeit zu investieren und einen Schritt in Richtung Stromautarkie zu gehen immer lauter. Sich selbst mit Energie versorgen zu können und somit unabhängiger vom Marktgeschehen zu sein, stellt eine Investition in die eigene Zukunft dar.

Wie der Dachs einen Mehrwert schafft

Ressourcen effizient zu nutzen ist ohnehin, aber spätestens in der jetzigen Lage, zu einem notwendigen Schritt geworden, besonders die Reduzierung bzw. Optimierung von Erdgas. Dieser Herausforderung stellt sich SenerTec bereits seit Jahren. Blockheizkraftwerke nutzen die eingesetzte Energie optimal und überzeugen mit der hocheffizienten Erzeugung von Strom und Wärme, da sie nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) arbeiten. Die Abwärme aus der Stromerzeugung wird für Heizung und Warmwasserversorgung genutzt. Die Technologie der KWK ermöglicht dabei die fast 100-prozentige Nutzung der Primärenergie. Durch die unschlagbare Effizienz, mit welcher der Dachs nahezu den gesamten Brennstoff in nutzbare Energie umwandelt, ermöglicht er niedrigste Verbrauchs- und Emissionswerte. Mit Flüssiggas bietet sich beim Dachs dabei auch eine unabhängige Alternative zu leitungsgebundenem Erdgas. Ein reduzierter Verbrauch wirkt sich dabei im gleichen Zug auf die Energiekosten aus. Diese können durch die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, wodurch der Dachs trotz steigender Gaspreise eine kostenreduzierte und zukunftssichere Energieversorgung ermöglicht. Der selbst erzeugte Strom gewinnt in der Marktlage deutlich an Wert. Und Mengen, die die Betreiber nicht selbst verbrauchen, können sie gegen eine Einspeisevergütung in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen. So ist der Dachs auch bei den aktuell hohen Gaspreisen rentabel.

Die perfekte Ergänzung

Ein modernes Blockheizkraftwerk wie der Dachs eröffnet durch seine Effizienz zahlreiche Vorteile für seine Besitzer. Dabei passt er sich jedoch nicht nur dem Energiebedarf, sondern ebenfalls möglichen bereits bestehenden Energiegewinnungssystem an. Besonders sinnvoll ist die Kombination mit Wärmepumpe oder Photovoltaikanlage. Die zahlreichen Kombinationsansätze und seine herausragende Effizienz machen den Dachs somit zu dem, was er ist: Ein ressourcenschonendes und sicheres Energiegewinnungssystem, welches ökologisch sowie ökonomisch wertvoll ist.

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

SenerTec ist mit über 40.000 verkauften Dachs Anlagen Marktführer im Bereich der Blockheizkraftwerke (BHKW) bis 20 kW elektrischer Leistung für Gewerbe- und Privatgebäude. Im März 1996 in Schweinfurt gegründet und europaweit tätig, beschäftigt die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH heute rund 125 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das mit dem Dachs Europas beliebteste Mini-KWK-Anlage baut und stetig weiterentwickelt, vertreibt diese über ein flächendeckendes, bundesweites Partnersystem.

Weitere Informationen: www.senertec.de

Wichtiger Hinweis: