sem.MindMap als web-basierte Kollaborationslösung

SEMYOU stellt neue Cloud APP für MindMaps vor

SEMYOU semMindMap Cloud APP in action. What is sem.MindMap (PresseBox) ( Stuttgart, )
„Sehen heißt verstehen“; Unter diesem Motto stellt SEMYOU die web-basierte Kollaborationslösung mit dem Namen sem.MindMap bereit. Die visuellen Arbeitsumgebungen können in jedem Web-Browser einfach dargestellt und bearbeitet werden.

Als Mind-Maps werden virtuelle Whiteboards bezeichnet, die dazu dienen, Ideen zu entwickeln und visuell darzustellen. Den Whiteboards lassen sich auf einfachste Weise zusätzliche Informationen wie Bilder, Hyperlinks sowie weitere Dateianhänge und Notizen hinzufügen. Die Lösungen dienen dazu, Sitzungen mit mehreren Benutzern für das Projektmanagement sowie das Brainstorming zu unterstützen, und das direkt über einem Internetbrowser. Es können auf diese Weise sehr leicht Teams zusammengestellt werden.
Den einzelnen Benutzern werden dabei unterschiedliche Nutzerrechte zugeordnet. So lässt sich der Schreib- und Lesezugriff für jeden Nutzer pro Mind-Map individuell festlegen. Ein weiterer Pluspunkt ist die intuitive Bedienung der Business-APP. Ein flexibles Navigationsmenü enthält die Bearbeitungselemente. Das Menü kann dabei frei positioniert werden. Ideen lassen sich mit der Anwendung äußerst leicht per Drag- and Drop erfassen sowie strukturieren.

Die Hauptanwendung von sem.MindMap ist natürlich die visuelle Darstellung der durch die verschiedenen Mitarbeiter erstellten Inhalte. Handelt es sich um etwas größere Mind-Map-Grafiken, welche viele Unterverzweigungen enthalten, so lassen sich die Inhalte alternativ auch tabellarisch bzw. in hierarchischer Form anzeigen, was einen wesentlichen Vorteil dieser webbasierenden Lösung darstellt. Die einzelnen Verzweigungen können bei Bedarf einzeln geöffnet oder auch wieder geschlossen werden. Dadurch wird ein direkter Vergleich unterschiedlicher Bereiche wesentlich vereinfacht. Außerdem besteht der Vorteil der Anzeige in tabellarischer Form darin, dass weitere Informationen bezüglich der Verwaltung der einzelnen Aufgaben übersichtlich dargestellt werden. Die tabellarischen Daten enthalten Angaben zum jeweiligen Bearbeiter, zum aktuellen Fortschritt sowie zum Start- und Enddatum. Die Informationen lassen sich aber auch direkt in der Mind-Map-Grafik übersichtlich abbilden.
Bei all den Vorteilen von sem.MindMap darf natürlich die Sicherheit nicht hinten anstehen. Sichere Übertragungsprotokolle sowie Passwortrichtlinien und die tägliche Datensicherung gehören zu den hohen Sicherheitsstandards, die der Hersteller SEMYOU einsetzt. Die Enterprise-Cloud-App steht ab sofort über den SEMYOU APP Store zur Verfügung.