SEMYOU GmbH Churerstrasse 135 8808 Pfäffikon, Schweiz http://www.semyou.com
Ansprechpartner:in Herr Volker Jahns +49 160 90638156
Logo der Firma SEMYOU GmbH

Kostenlose Apps: Neuer semYOU APP-Store – die Konkurrenz zu Google Apps Marketplace

Cloud Computing: Deutsches Start-up eröffnet APP-Store auf Basis von Microsofts aktueller Silverlight-Technologie

(PresseBox) (Pfäffikon, )
Stuttgart, 10.03.2011. Der neue APP-Store für das kostenlose App-Computing-System semYOU soll die Zukunft der Software-Nutzung einläuten: Unter www.semyou.com stehen eine Vielzahl von werbefreien Gratis-Applikationen aus den Bereichen Entertainment, Tools, Spiele und Management für semYOU bereit. Die Apps basieren auf der neuesten Microsoft Silverlight-Technologie und bieten alle Vorteile des Cloud-Computings. Damit ist das deutsche Start-up-Unternehmen semYOU eine echte Konkurrenz zu Googles „Apps Marketplace“.

Ab sofort lassen sich Applikationen auch auf lokalen PCs ganz einfach kostenlos und „on Demand“ nutzen: Mailprogramm, Media-Player, Textverarbeitung, Spiele oder soziales Netzwerken – im APP-Store unter www.semyou.com steht für fast jeden Einsatzzweck eine kostenfreie Applikation bereit. Einzige Voraussetzung ist eine Internet-Verbindung und eine Anmeldung bei semYOU. Nach dem Log-in lassen sich alle Applikationen auf drei Arten starten: Über den semYOU Web-Desktop, direkt über den APP-Store oder aber per lokaler Verlinkung auf Desktop-PCs, Note- oder Netbooks. Gleichzeitig profitieren alle Nutzer von den Vorteilen des Cloud-Computings: Jede Applikation muss nur ein einziges Mal geladen werden. Danach sind neue Versionen direkt verfügbar, manuelle Updates entfallen. Persönliche Daten werden auf einem sicheren Online-Laufwerk für den komfortablen Überall-Zugriff abgelegt.

Zum Start des neuen APP-Stores stehen rund 25 Applikationen bereit. Das Angebot soll in den nächsten Wochen sukzessive erweitert werden. Während auf dem Googles Apps Marketplace alle Applikationen nur über den wenig verbreiteten Browser „Chrome“ installiert werden können, lassen sich semYOU-Apps mit jedem beliebigen Browser nutzen. Durch die verwendete Silverlight-Technologie erhalten Web-Applikationen erstmals Funktionen, die bislang ausschließlich Rich-Client-Applikationen vorbehalten waren. Im Gegensatz zu anderen APP-Stores konzentriert sich der neue semYOU APP-Store nicht ausschließlich auf die Handy-Nutzung, sondern auch auf den lokalen PC.

„Mit semYOU gehen wir einen ganz neuen Weg bei der Software-Nutzung im Privat- und Business-Sektor“, erklärt Volker Jahns, Geschäftsführer der semYOU GmbH. „Anders als Google und Apple sehen wir nicht das weniger leistungsfähige HTML 5 als Standard der Zukunft. Wir setzen auf Microsofts überlegene Silverlight-Technologie. Mit dieser werden wir in Kürze auch eine Enterprise-Suite von semYOU mit Business-Software für Unternehmen realisieren.“ Mit dieser sollen Firmen dann – in Verbindung mit der semYOU-Tool-Suite – ihre eigenen Private-Clouds auf Basis von IaaS (Infrastructure as a Service) oder PaaS (Platform as a Service) erstellen können. Spätestens mit dem Launch der nächsten semYOU-Version sollen Applikationen dann auch von externen Entwicklern über ein Software Development Kit (SDK) ganz einfach erstellt und hochgeladen werden können.

Weitere Informationen zu semYOU unter www.semyou.com

Über die Firma semYOU

Der deutsche Unternehmer Volker Jahns hat das Start-up-Unternehmen semYOU 2010 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit zwei fest angestellte Mitarbeiter. Kerngeschäft ist die Entwicklung des ersten semantischen Online-Betriebssystems semYOU, das Nutzern eine ganz neue Web-Erfahrung ermöglicht.

Presse-Kontakt

Für weitere Informationen, Grafiken, Fotos oder Interviews wenden Sie sich bitte an:

semYOU GmbH
Churerstrasse 135