IBM Deutschland und C.I.S. AG schließen Kooperation

IBM Deutschland und die C.I.S. Cross Industrie Software® AG (KTW Group) haben für Deutschland, Österreich und die Schweiz eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist die Neukundengewinnung für die vollständig Java-basierende Unternehmenssoftwarelösung (ERPII) Semiramis®. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen, die auf eine funktional und technologisch hochmoderne ERP-Lösung setzen und von der Betreuung durch IBM als Komplettanbieter modernster Hardware- und Softwarelösungen inklusive Dienstleistungen national und international profitieren wollen.

„Semiramis ist die ideale Angebotsergänzung für unsere Mittelstandskunden, nicht nur wegen der erstaunlich breiten und tiefen Funktionalität, sondern vor allem wegen der hochmodernen Architektur, die aufgrund der Plattform-Unabhängigkeit sowie der Internet-basierenden Systemarchitektur perfekt in die IBM e-Business Strategie passt“, sagt Roland Metzger, IBM Alliance Manager für Semiramis.

Neben den IBM Business Consulting Services stellt im Rahmen der Partnerschaft die IBM-Mittelstandstochter SerCon GmbH eigene Beratungs- und Implementierungsressourcen bereit. Die ersten Consultants werden bereits auf Semiramis geschult. Auch der Betrieb von Semiramis in den IBM-Rechenzentren und die Nutzung des flexiblen Mietpreismodells Semiramis On Demand ist vorgesehen.

„Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit dem weltweit führenden Systemintegrator der IT Branche Diese Kooperation ist ein Beweis mehr, dass die Vorteile von Semiramis – bei Funktionen, Technologie, Bedienkomfort, Preismodell – für die Kunden einen großen Mehrwert und im mittelständischen ERP-Markt eine echte Alternative darstellen“, betont Reinhold Karner, Gründer und CEO der C.I.S. AG.

Die Neutralität von Semiramis gegenüber Betriebssystemen, Datenbankplattformen und Integrationsfähigkeit mit gängigen Applikationsservern schützt getätigte IT-Investitionen und steigert den Nutzen von IBM-Systemen etwa durch die Einbindung komplementärer Software zum Beispiel auf der Basis von IBM Websphere. Die Internet-basierende Architektur verkürzt die Implementierungsprojekte und senkt die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus der Lösung hinweg.