Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107

SEL-Plus Antrieb: Mit einem Mehr an innovativen Funktionen und Komfort

Luxus-Rollladenmotor aus Lüdenscheid am Markt erfolgreich

Er bietet ein Plus an Leistung und Komfort: Der neue SEL-Plus Antrieb, der erstmals auf der diesjährigen R+T präsentiert wurde, hat sich bei SELVE bereits zum Verkaufsschlager entwickelt. Sein Alleinstellungsmerkmal: Die Endlageneinstellung des Motors erfolgt vollautomatisch, einfach per Knopfdruck. Entsprechend groß ist das Interesse am Markt, wo diese innovative Neuentwicklung aus Lüdenscheid "hervorragend" ankommt. Vor allem auch Konfektionäre setzen auf diesen Luxus-Antrieb. Über dessen Entwicklung, Einbau und Einsatz sprachen wir mit Dr.-Ing. Jost Weiper, Leiter der Abteilung Elektronikentwicklung von SELVE.

Was führte zur Entwicklung des neuen SEL-Antriebes, und warum wurde der Motor so konzipiert? Dr. Jost Weiper: Bei der Entwicklung unseres neuen SEL-Plus-Antriebes hatten wir ein Hauptziel klar im Fokus: Wir wollten unseren Kunden ein klares Plus nicht nur an Leistung, sondern insbesondere auch an Komfort bieten und ihnen die Einstellung des Motors wesentlich erleichtern. Und genau das ist uns gelungen: Entscheidender Pluspunkt unseres modifizierten elektronischen Luxus-Antriebes ist, dass wir ihm das automatische Einlernen der Endlagenpunkte mitgegeben haben. Dieser Ansatz stammt exklusiv aus unserem Hause und bietet im Vergleich zu unseren Mitbewerbern wichtige Vorteile. Das bedeutet auch Zeitersparnis in der Praxis: Unsere Kunden müssen letztendlich nur eine Taste, nämlich die Auffahrtstaste drücken, alles andere - also die Einstellung der Endlagen - macht dieser SELVE Motor ganz von alleine. Das gibt es so auf dem Markt tatsächlich noch nicht.

Stichwort: "Erleichterung für die Kunden" - was ist sonst noch neu? Dr. Jost Weiper: Eine weitere Erleichterung liegt auf der Hand: Bisherige Motoren benötigen zum Einstellen der Endlagenpunkte ein bestimmtes Werkzeugtool, das geht jetzt zum Vorteil der Kunden beim SEL-Plus auch ohne spezielles Werkzeug, dank seines Auto-Einlern-Modus. Für zusätzliche Erleichterung beim Anschließen des Motors bzw. der Arbeit des Elektroanlagen-Installateurs ist gesorgt: durch die automatische Drehrichtungszuordnung ist die Belegung der 4-adrigen Anschlussleitung eindeutig - unabhängig von der Motoreinbaulage rechts oder links ist immer braun = AUF, schwarz = AB. Soviel ist sicher: Insgesamt sind die SELVE Kunden und auch unser Außendienst ganz klar von diesen Vorteilen des leistungsstarken, komfortablen Antriebs begeistert. Unser neuer Elektronikmotor sorgt für eine sehr, sehr positive Resonanz und auch die Top-Verkaufszahlen belegen, dass SELVE mit dem SEL-Plus-Antrieb direkt ins Schwarze getroffen hat.

Für welche Einsatzgebiete ist der SEL-Plus besonders geeignet? Dr. Jost Weiper: Durch die von uns exklusiv konzipierte automatische Endlageneinstellung per Knopfdruck entfällt die Vorort-Einstellung. Dadurch ist die Anwendung des SEL-Plus besonders auch für Konfektionäre interessant - und für diejenigen, die liegend einziehen. In diesem Bereich ist somit für SELVE ein neuer, zusätzlicher Absatzmarkt entstanden. Eines lässt sich in der Branche klar absehen: Der Trend geht immer mehr in Richtung Vormontage. Der Marktanteil, dass komplette Rollladen-Anlagen bestellt werden, die von Großkonfektionären vormontiert werden, wird meiner Ansicht nach beträchtlich steigen. Doch der SEL-Plus ist nicht nur für Konfektionäre von großem Interesse. Er ist generell als Luxus-Antrieb für alle Rollladenanlagen konzipiert, die einen oberen Anschlag erfordern und sehr komfortabel gefahren werden sollen. Zudem zeichnet sich der SEL-Plus dadurch aus, dass er noch über zusätzliche interessante Features verfügt.

Und welche zusätzlichen Features weist der Antrieb noch auf? Dr. Jost Weiper: Ein weiteres wesentliches Verkaufsargument am Markt ist, dass der SEL-Plus in der oberen Endlage über eine automatische Entlastungs-Funktion verfügt. Das heißt: Der Motor fährt bis zum oberen Anschlag und dann ein Stück in die Abwärtsrichtung, um die Spannung aus dem System zu nehmen. Dadurch entstehen zwei wichtige Vorteile: 1. Durch die Entlastungsfunktion wird die Rollladenanlage geschont. 2. Ein Anfrieren der oberen Endschiene wird bei Frost verhindert, so dass die Rollladenanlage abends stets zuverlässig herunterfährt.

Was für Vorteile bietet der SEL-Plus zusätzlich? Der SEL-Plus verfügt neben seinen überzeugenden technischen Neuerungen - also dem Auto-Einlernmodus, der automatischen Richtungszuordnung sowie der Entlastungsfunktion - auch über den bewährten Auflaufschutz in Abwärtsrichtung zur Erkennung von Hindernissen. Zudem vereinigt unser Luxus-Antrieb alle gewohnten Vorteile der elektronischen Antriebe aus dem Hause SELVE: und verfügt beispielsweise über einen Überlastschutz in Auf- und Abwärtsrichtung bei zu hohen Drehmomenten, den Sanftanlauf am oberen Anschlag sowie über seine leichte Einstellbarkeit mittels vieradrige Anschlussleitung, ohne den Rollladenkasten öffnen zu müssen. Zudem lassen sich mehrere SELVE-Elektronik (SEL)-Antriebe parallel schalten - auch ohne zusätzliche Schaltelemente.

Welche Neuerungen hat SELVE sonst noch in petto? Weil er all die zuvor genannten Neuerungen, Features und Vorteile stimmig in sich vereint, ersetzt unser neuer komfortabler und leistungsstarker SEL-Plus Antrieb unser bisheriges SEL-Modell und ist nun in allen üblichen Baureihen erhältlich. Da die SEL-Plus-Funktionen am Markt so gut ankommen, werden wir unsere Funkbaureihen, also die SEL-R-Antriebe, ebenso damit ausstatten. Dies ist in der Baureihe 1 bereits geschehen, die Baureihe 2 wird in Kürze folgen.