Raum für Neues: Startklar für hybrides Schulungskonzept von SELVE

Komplett modernisiert: Das SELVE-Schulungscenter in Lüdenscheid wurde sowohl von außen aber vor allem im Innenbereich von Grund auf umgestaltet. Auf rund 250 Quadratmetern gibt es reichlich Raum, innovative Produkte und neue Anwendungen zu entdecken sowie auszuprobieren.
Foto: SELVE
(PresseBox) ( Lüdenscheid, )
Alles fertig bestückt, alles in neuem Glanz: Das umfangreich modernisierte Schulungscenter von SELVE ist bereit für die nächste Schulungsreihe – und gibt in vielerlei Hinsicht reichlich Raum, um innovative Technik, smarte Anwendungen und Produktneuheiten zu entdecken sowie auszuprobieren. Ob für Präsenztermine in Lüdenscheid oder für smarte Onlineangebote, auf rund 250 Quadratmetern hat sich SELVE optimal (aus-) gerüstet. „Wir sind durch unser hybrides Schulungskonzept flexibel, können je nach Corona-Lage kurzfristig umswitchen, damit wir Fachhandwerkern und -händlern jederzeit den neusten Wissenstand vermitteln“, sagt SELVE-Schulungsleiter Guido Schildbach.

In den vergangenen Monaten ist viel passiert: Nicht nur das eigene Schulungscenter wurde von Grund auf um- und neugestaltet, auch die dortige Technik sowie Exponate wurden auf aktuellen Stand gebracht. Um sich für künftige Schulungsanforderungen perfekt einzurichten, hat das Lüdenscheider Unternehmen einen knapp sechststelligen Betrag investiert. „Wir haben die Zeit ohne Präsenzschulungen genutzt, sozusagen alles auf links gedreht und den Schulungsraum sowie den Empfangsbereich umfangreich renoviert“, berichtet Guido Schildbach. Nach Angaben des Schulungsleiters ist SELVE damit perfekt für das in wenigen Monaten startende Schulungsprogramm 2021/2022 ausgestattet.

SELVE Home in Aktion

Komplett auf neu und modern getrimmt: Neben dem gesamten Mobiliar wurden beispielsweise auch Bodenbeläge und die Wandgestaltung erneuert. Zudem verfügt der Schulungsraum über neue Deckenelemente zur Verbesserung der Akustik und auch über energiesparende LED-Beleuchtung. Ein besonderes Highlight ist für Guido Schildbach die neueste Präsentations- und Medientechnik inklusive AirServer. Dieser macht es möglich, dass das SELVE-Schulungsteam und auch externe Referenten sowie Schulungsteilnehmer Inhalte von mobilen Endgeräten auf ein großes Smartboard übertragen können. Darüber hinaus wurde das gesamte Schulungscenter mit Neuheiten aus dem weiterentwickelten SELVE-Produktprogramm sowie neuen Mustertafeln bestückt.

Auch der 250 qm große Raum selbst wird zum Vorführobjekt: Die dortigen Rollladenbehänge werden mit bidirektionalen commeo-Antrieben gefahren und mit SELVE Home gesteuert. Und weit mehr als das – „wir zeigen direkt bei uns, was der SELVE Home Server 2 noch alles kann“, so Guido Schildbach. Die Bereiche Beleuchtung, Heizung oder auch Sicherheit sind ebenso mit der SmartHome-Zentrale automatisiert worden, um spezielle Szenarien inklusive der Vernetzung mit verschiedenen Produkten von Homematic IP live vorzuführen.

Von hybrid bis individuell

Es gibt also genügend Raum zum Austausch und zum fachlichen Update: Die nächste SELVE-Schulungsreihe mit umfangreichen, breit gestreuten Inhalten kann kommen. „Dafür sind wir zugleich mit unserem hybriden Schulungskonzept bestens gewappnet“, sagt der Schulungsleiter. Sollte die Corona-Situation gegebenenfalls keine Weiterbildungsangebote vor Ort zulassen, stellt das Lüdenscheider Unternehmen kurzfristig auf die mittlerweile schon bewährten, digitalen Formate um.

Die neuen Räumlichkeiten werden bereits rege genutzt: Im Schulungscenter führt SELVE auch wieder individuelle Präsenzschulungen durch, die genau auf die Wünsche von Kunden und ihre Mitarbeiter abgestimmt sind. Hinzu gesellen sich spezielle Produktpräsentationen, die nicht nur in Lüdenscheid, sondern ebenso direkt bei Fachpartnern angeboten werden. „Wir sind für alles offen und reagieren mit SELVE-typischer Flexibilität auch im Schulungsbereich auf Kundenbedürfnisse“, so Guido Schildbach.