Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68696

SELVE GmbH & Co. KG Werdohler Landstr. 286 58513 Lüdenscheid, Deutschland https://www.selve.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107
Logo der Firma SELVE GmbH & Co. KG

Hochmodern und vollautomatisiert: SELVE fertigt innovative Rollladentechnik am laufenden Band

Ganz groß in Qualität und Technik: Mini-Wickler „made in Bad Arolsen”

(PresseBox) (Lüdenscheid, )
Als Marktführer im Bereich Rollladentechnik bekennt sich SELVE nachhaltig zum Produktionsstandort Deutschland: Das Unternehmen, das als Antriebs- und Steuerungs-Spezialist auch international zu den renommierten Vorreitern zählt, hat sich nicht nur an seinem Lüdenscheider Hauptsitz fit für die Zukunft und den Wettbewerb gemacht. Erheblich investiert hat SELVE ebenso in seine hochmoderne Fertigung im hessischen Bad Arolsen: Über 20.000 Gurtwickler werden hier täglich produziert. Darunter auch der innovative Mini-Wickler, der in Funktion, Form und Qualität neue Standards setzt.

Auf allerneustem Stand und mit hohem Fertigungsaufwand zeigt sich die hochmoderne Produktion von SELVE in Bad Arolsen: Hier entstehen täglich tausende Gurtwickler mit hohem Qualitätsniveau am laufenden Band. In der geographischen Mitte Deutschlands gelegen, sind in dem hessischen SELVEBetrieb 40 Mitarbeiter für das Lüdenscheider Unternehmen tätig, das in Deutschland insgesamt 254 Beschäftigte zählt. In den 60er Jahren erbaut, wurde in den Produktionsstandort Bad Arolsen permanent investiert - jüngst allein 300.000 Euro für eine zusätzliche neue Fertigungslinie.

"Mit einer sehr guten Stückzahl-Produktion haben wir so auch der Konkurrenz aus China einiges entgegen zusetzen", bewertet Andreas Böck, stellvertretender Geschäftsführer von SELVE, die Investitionen seines Unternehmens. Top-Preise, hochwertige, innovative Technik "made in Germany" sowie überzeugende Qualität und umfassende Service-Leistungen seien SELVEs Garant, um in der globalisierten Welt weiterhin erfolgreich zu sein. "Zudem sorgen unsere vielen Produktneuheiten und Neuentwicklungen dafür, dass wir uns mit verkaufsstarken und interessanten Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz im In- und Ausland absetzen können", sagt Diplom-Ingenieur Andreas Böck. Aktuelles Beispiel dafür ist der zu Beginn dieses Jahres neu präsentierte, richtungsweisende Mini-Gurtwickler, der in Bad Arolsen sein "Innenleben" erhält.

In der 2400 Quadratmeter großen Betriebshalle schicken sich Minute um Minute, Schicht für Schicht insgesamt drei Fertigungslinien nach neuestem Standard an, Gurtwickler mit dem Qualitätssiegel SELVE zu produzieren. "Insgesamt rund 50 Wickler-Grundvarianten sowie auch mehrere hundert Spezialvarianten für Kunden werden bei uns montiert - teils in großen Stückzahlen vollautomatisch, teils halbautomatisch und herkömmlich von Hand im Akkord", berichtet Otto Emde, der seit 18 Jahren als Betriebsleiter in Bad Arolsen arbeitet. Hochmodern ist der Produktionsstandard für das neueste Highlight von SELVE: dem technisch einmaligen Mini-Gurtwickler. Klein, aber oho ist dieser Design-Wickler, der sich nicht nur durch seine Formgebung, sondern ebenso durch seine einzigartige Montage auszeichnet (siehe auch Infokasten).

"Eine permanente Überwachung der Montagelinien und eine zusätzliche Endkontrolle stehen für eine 100-prozentige Qualitätsgarantie und absolute Sicherheit für unsere Kunden", hebt Betriebsleiter Emde hervor. Ganz am Anfang des hochmodernen Fertigungsprozesses steht zuerst die betriebseigene Stanzerei. Hier werden die verschiedensten Kleinteile für alle Gurtwickler von SELVE hergestellt. "Unser großes Plus ist die hohe Fertigungstiefe", unter-streicht Emde und verweist zudem auf den "hohen Qualifizierungsgrad" der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alles aus einer Hand: Die Kunststoff-Gehäuse werden vom SELVE Stammwerk aus Lüdenscheid geliefert, alles andere wird direkt vor Ort im hessischen Betrieb produziert und anschließend montiert.

Aus vier Komponenten besteht das Innenleben der Gurtwickler, die sich im Transfersystem der Automaten zu einer Einheit fügen: die Federdose, der Federstahl als "Herzstück", um den Gurt wieder einzuziehen, sowie ein Verschlussdeckel und die "Achse" (Führungshülse). Im Anschluss dieses Prozesses erhält dann ein jeder Wickler sein schützendes Gehäuse - je nach Modell in press- oder klappbarer Ausführung. "80 Prozent unserer Artikel werden unter diesen hochmodernen Rahmenbedingungen gefertigt", berichtet Betriebsleiter Otto Emde. Die restlichen 20 Prozent werden im Stück-Akkord von Menschenhand montiert. Vorteile der herkömmlichen Produktion sind: "Zum einen kann SELVE seinen Kunden so eine sehr hohe Variantenanzahl unterschiedlichster Gurtwickler bieten, zum anderen sind wir sehr flexibel und können spezielle Sonderanfertigungen in kleineren Stückzahlen produzieren", sagt Emde.

Die langjährige Erfahrung und Kompetenz von SELVE als Marktführer im Bereich Rollladentechnik zahlt sich aus: So baut die Gurtwickler-Fertigung auf ein ausgeklügeltes "Baukasten-System", mit dem auch immer wieder neue Wickler-Varianten komponiert werden können. "Dadurch sind wir zu 99 Prozent in der Lage, jeden Kundenwunsch in kürzester Zeit zu realisieren", betont der Betriebsleiter. Das sei ein zusätzlicher wichtiger Pluspunkt für die Produkte von SELVE. Denn: Viele Mitbewerber - so auch aus dem asiatischen Raum - böten keine Sonderanfertigungen und lieferten aufgrund ihres hohen Automatisierungsgrades nur wenige Produktvarianten.

Über ein umfassendes Sortiment zu verfügen, ist indes eine der Stärken von SELVE - dazu gehört ebenfalls die hohe Innovationskraft des Unternehmens. Das stellt eindrucksvoll die neueste in Bad Arolsen gefertigte Produktvariante unter Beweis: der Mini-Wickler. "Er ist das am Markt für Furore sorgende jüngste Resultat unserer 50-jährigen Erfahrung im Bau von Gurtwicklern", sagt Andreas Böck von der SELVE Geschäftsführung: "In diesem Bereich sind wir nicht nur von der Stückzahlen her Marktführer, sondern auch Qualitätsspitzenreiter". Kompetenz und Kontinuität zahlen sich auch künftig aus: Nicht nur wegen der konsequenten Modernisierung seiner Fertigungsstätten blicke das Unternehmen selbstbewusst in die Zukunft. "Wir bieten in Technik, Qualität, Preis und Service das Ein und Alles für den Profi und können uns dadurch offensiv am Markt positionieren", so Böck. Demnach sei SELVE bestens gerüstet um mit seinen innovativen Produkten "made in Germany" auch im internationalen Vergleich zu punkten.

Klein, aber oho: Der SELVE Mini-Wickler

Er vereint Funktionalität, Qualität und überzeugende Technik zu einem guten Preis: der neue Mini-Wickler von SELVE. Gemeinsam mit einem Industriedesigner entwickelt, weiß der Mini-Wickler nicht nur durch seine einmalige Optik zu punkten. Innovativ ist vor allem auch seine Montage: Statt wie herkömmlich mit Befestigungswinkeln wird der Mini-Wickler mit einer neuartigen, technisch einmaligen Clip-Rast-Technik montiert. Pluspunkt: eine erhebliche Vereinfachung und Verkürzung der Montage. Zudem lassen sich durch den bei SELVE bewährten Klapp-Mechanismus "verschlissene" Gurte schnell und einfach austauschen.

Technische Details: Größe (h/b/t): 133 x 22 x 157 mm Gurtbreite: bis 15 mm Gehäusefarbe: weiß oder braun aufklappbar schwenkbar lieferbar ohne Gurt (Feder vorgespannt), mit Gurteinzugshilfe, mit 4,5 m oder mit 5 m Gurt
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.