Story Box-ID: 1191416

Gleich zwei begehrte R+T Innovationspreise krönen einen rundum gelungenen Messeauftritt

Besser hätte die Stuttgarter Leitmesse für SELVE nicht laufen können. Denn der neugestaltete Messestand bot viel Raum für Produktinnovationen und reichlich Gelegenheit für Fachbesucher, die Neuheiten selbst auszuprobieren. „Die Kunden haben es genossen, wir haben es genossen – es war klasse, uns endlich wieder live zu treffen und persönlich auszutauschen“, so Geschäftsführer Andreas Böck. Zusätzlich getoppt wurde der erfolgreiche Messeauftritt mit gleich zwei renommierten Auszeichnungen: SELVE gewinnt den R+T Innovationspreis sowohl in Gold als auch Silber in der Kategorie ‚Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz‘.

„Wir haben uns riesig gefreut“, sagt Andreas Böck zum doppelten SELVE-Erfolg beim ‚R+T Innovation Award‘ 2024. Dass der Markisenantrieb SE Breeze-com als zukunftsweisende Innovation von der unabhängigen Fachjury mit Gold prämiert wurde, sei eine „sehr schöne Bestätigung für den Weg, den wir mit unseren technischen Neuentwicklungen gehen“, ordnet der Geschäftsführer ein. SELVE arbeite kontinuierlich daran, mit seinen Produkten nutzenstiftende Mehrwerte für Kunden zu bieten. Hinter jeder neuen, interessanten Lösung stecke immer eine Teamleistung: „Sie lebt vom erfolgreichen Zusammenspiel zwischen Ideengeber und dem Team, das die Produktidee umsetzt, sowie der direkten Abstimmung mit unseren Fachkunden“, berichtet Andreas Böck.

„Gold“ für den SE Breeze-com – Freilauf mit „Silber“ ausgezeichnet

So wurde die innovative Antriebslösung SE Breeze-com, die den Windschutz für hochwertige Gelenkarmmarkisen mit übernimmt, im engen Austausch mit Kunden entwickelt, von ihnen vorab getestet und wird mittlerweile bereits serienmäßig eingesetzt. Bei der R+T wartete SELVE mit einem großen Aufschlag im Bereich textiler Sonnenschutz auf und präsentierte den leistungsstarken Markisenmotor in Aktion. „Auch wegen seiner Top-Platzierung beim Innovationspreis war unser Antrieb für viele Fachbesucher eines der Highlights überhaupt“, berichtet Andreas Böck. Denn gerade hochwertige Gelenkarmmarkisen verdienen einen besonderen Schutz: Der SE Breeze-com bewahrt sie optimal vor Beschädigung durch Wind. Die im Motor integrierte, automatische Winderkennung macht zusätzliche Sensorik-Geräte überflüssig, was Aufwand und Kosten spart.

Apropos textiler Sonnenschutz: Als Marktneuheit stand zudem der SEZ-NHK im Mittelpunkt des Interesses. Durch den Antrieb können jetzt erstmals auch motorisierte Zip Screens im 2. Flucht und Rettungsweg eingesetzt werden. Die manuelle Öffnung des Behangs wird bei Stromausfall durch die Bedienung der Handkurbel gewährleistet. Für absolute Bediensicherheit im Notfall ist durch einen zusätzlich neuentwickelten Freilauf gesorgt, der dafür sorgt, dass sich der Behang nur in die korrekte Auf-Richtung kurbeln lässt. Mit dieser innovativen Lösung verfügt SELVE nicht nur über ein Alleinstellungsmerkmal am Markt – der mechanische Freilauf war der Fachjury des R+T Innovationspreises die Auszeichnung in Silber wert. Das Besondere an der SELVE-Neuentwicklung: „Mit dieser einfachen wie einfach genialen Produktidee lassen sich auch alle anderen Nothandkurbel-Anlagen nachrüsten, wie beispielsweise bei unserem Rollladenantrieb SEE-NHK“, hebt der Geschäftsführer hervor.

Weitere Highlights am Messestand

Und auch sonst erhält die R+T vom Lüdenscheider Unternehmen das Prädikat: „Erfolgreich“. Denn die weiteren SELVE-Neuheiten kamen beim Fachpublikum „super“ an, berichtet Marketingleiter Alexander Vogt. Gleiches gilt für das neue Messestandkonzept, das zur Begegnung von Mensch und moderner Technik einlud. Jede Menge Aktion, viel Bewegung und an allen Tagen „Full House“ am 300 qm großen Stand: „Unser Messe-Fazit fällt durch die Bank positiv aus“, resümiert Alexander Vogt. An zig Exponaten und Musterfenstern konnten die Besucher ausprobieren, was alles zur R+T neu konzipiert worden war. Für bleibende Eindrücke sorgte die besonders leise Antriebsgeneration SI (SELVE Intelligence). Der neue Funkantrieb SI Pro-com punktet im Vergleich zu Standardmotoren mit deutlich geringerer Lautstärke – und verfügt zudem über die Möglichkeit, die Fahrgeschwindigkeit aktiv abzusenken, um zur zusätzlichen Geräuschminimierung beizutragen. Der „bereits von Kunden ersehnte Marktstart“ findet laut Vogt im Laufe des Jahres statt. Dann bietet SELVE ebenso einen SIZ-com an, ein leiser Antrieb, der optimal auf den Einsatz in Zip Screens abgestimmt ist.

Auf Nachhaltigkeit und energiesparende Aspekte spielte nicht nur die Standgestaltung an, SELVE hat auch eine neue, passende Lösung im Programm. Mit dem neuen Solar-Antriebsset lassen sich Rollläden autark und komplett selbstversorgend motorisieren. Das Paket besteht aus dem bidirektionalen Funk-Motor SE Solar-com, der von einem Akku angetrieben wird. Die dafür benötige Energie produziert ein Solarpanel. „Unsere Fachkunden waren von dieser schnellen, kostengünstigen und sauberen Antriebslösung sehr angetan, die sich gerade im Bereich der Renovierung empfiehlt“, so der Marketingleiter.

commeo-Neuheiten und vieles mehr

Auf positive Resonanz stießen bei der R+T ebenfalls die Neuheiten und Produktabrundungen im Steuerungsbereich. Die bidirektionale Funkreihe commeo wurde durch Empfänger ergänzt, die auf bestimmte Anwendungen spezialisiert sind: zum Beispiel zur Ansteuerung diverser elektrischer Geräte oder von Garagentormotoren. Passend dazu gibt es einen kleinen commeo-Sender für den Schlüsselbund. Neu im Programm ist auch der zentrale Mehrkanal-Wandsender „commeo Wall Send 5“. Modern, funktional und mit klarer Formensprache zeigt sich das neue Design der commeo-Handsender. „Der frische, zeitgemäße Look, der an trendige Multimedia-Fernbedienungen erinnert, kam hervorragend an“, berichtet Alexander Vogt. Von Kunden als gut bewertet wurde ebenso die Möglichkeit, dass sie die Wahlmöglichkeit zwischen dem klassischen und neuen Handsender-Design haben.

Noch weitere Produktabrundungen reihen sich hier ein. Dazu gehörten steckbare Motorleitungen für die Baureihe 1 oder auch Modifikationen von Motorköpfen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Für das Notbediensystem MAN Rescue, das zur Notöffnung motorisierter Rollläden dient, hat SELVE einen neuen Griff konzipiert, um sekundenschnell höhere Rollladengewichte hochziehen zu können.

Mehrwerte für Kunden bieten

Die breite Vielfalt an SELVE-Neuentwicklungen zur R+T zeigt: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht – und viel Zeit und Arbeit investiert, um passende Lösungen und interessante Features für unsere Kunden umzusetzen“, betont der SELVE-Geschäftsführer. Gerade in anspruchsvollen Zeiten, gelte es, den Fokus mehr denn je auf den Produkt- und Kundennutzen zu legen. „Die wirtschaftliche Gesamtsituation können wir nicht beeinflussen“, so Andreas Böck: „Wir hoffen aber, dass durch die neuen SELVE-Produkte und deren Mehrwerte unsere Fachpartner starke Argumente bekommen, um ihre Endkunden zu überzeugen, den weiteren Aus- und Umbau von Rollladen- und Sonnenschutz-Anlagen vorzunehmen.“ Neben Energieeffizienz seien Wohnkomfort, Lebensqualität und die Erhöhung der Sicherheit am Haus weiterhin aktuelle Top-Themen, die Endnutzern die großen Potenziale zukunftsweisender Sonnenschutzlösungen vor Augen führen.

SELVE GmbH & Co. KG

SELVE ist Weltmarktführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 - vor über 150 Jahren - am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.