Film ab! Tutorials zeigen die einfache Einstellung von commeo-Antrieben

Alles wird smarter. Deshalb holt SELVE den Fachkunden auch dort ab, wo er (unterwegs) ist – und bietet ihm grenzenlose, hilfreiche Serviceangebote: mit neuen Video-Tutorials. Beispielsweise direkt auf der Baustelle, wenn er commeo-Antriebe erstmals installiert, Endlagen sowie auch Zwischenpositionen einstellen möchte oder etwa mehrere bidirektionale Funk-Antriebe auf unterschiedliche Kanäle eines Handsenders aufteilen will. Dann ist es äußerst praktisch, sich Schritt für Schritt einfach und nachvollziehbar auf dem eigenen Smartphone oder Tablet zeigen zu lassen, wie simpel es geht. „Film ab!“ heißt es deshalb auf der SELVE-Homepage: Hier können jetzt sieben professionelle Erklärvideos angeklickt werden.

Wenn es um direkten Kundennutzen geht, wählt SELVE neue Wege. Einen Tag lang wurde das SELVE-Schulungscenter in Lüdenscheid zum Filmstudio: Hier wurden mit einem Profi-Videofilmer sieben neue Produktvideos zu verschiedenen commeo-Themen gedreht. Ohne Schnitt und ohne Script – dafür aber frei gehalten und fundiert werden dabei von Guido Schildbach aus dem SELVE-Marketing alle Abläufe richtig ins Bild gerückt. Die bidirektionale Funkreihe von SELVE stand dabei und steht seither im Netz im Fokus. Ihre komfortable Einstellung, ihre vielfältigsten Funktionen und auch die Möglichkeit, eine bestehende Anlage jederzeit erweitern und verändern zu können, werden in den Tutorials thematisiert.

Support per Video

Dabei machen sich die Videos vor allem solche Anwendungen zum Inhalt, zu denen es seitens der SELVE-Fachkunden häufiger Nachfragen bei der telefonischen Service-Hotline von SELVE gab. „Unsere Videos bieten jetzt eine genaue Anleitung: Das macht sie zu einer unmittelbaren, äußerst nützlichen Hilfestellung“, hebt Diplom-Ingenieur Guido Schildbach hervor. Das nachvollziehbare Erklären ist ihm sozusagen in „Fleisch und Blut“ übergegangen: Denn schon bei etlichen SELVE-Schulungen für Fachkunden und Handwerker sowie bei Fachvorträgen für künftige Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker in Berufsschulen hat er seit etlichen Jahren reichlich Erfahrung gesammelt.

„Uns war wichtig, nah an den Fachkunden zu sein, ihnen eine schnell abrufbare, besonders flexible Unterstützung zu bieten – und zugleich orts- und zeitunabhängig damit eine große Zielgruppe zu erreichen“, sagt Guido Schildbach: „Nicht nur unsere commeo-Produkte ermöglichen smarte Anwendungen. Dies gilt für SELVE genauso rund ums Thema Service, um auch hier ganz neue Möglichkeiten zu schaffen.“ Die meisten Kunden verfügen heutzutage über mobile Endgeräte, haben ihre Smartphones oder Tablets auch vor Ort dabei: Und können darauf jetzt vor oder bei der commeo-Installation ganz praktisch die SELVE-Videos anschauen.

Wissen teilen

Für Fachkunden wurde der filmische Support gezielt platziert: Ob direkt auf der SELVE-Internetpräsenz in der Rubrik Service oder auf dem SELVE-YouTube-Kanal – in nur wenigen Minuten und kleinen Schritten zeigen die Erklärvideos, wie zum Beispiel Endlagen bei bidirektionalen Funkantrieben eingestellt werden oder wie simpel sich mehrere „commeo-SEL-PLUS-RC“-Motoren von einem commeo-Handsender auf unterschiedliche Sender beziehungsweise Kanäle aufteilen lassen. „Unser commeo-System verfügt über einen Select-Modus, der sehr einfach zu verstehen ist und die Einstellung um vieles einfacher im Vergleich zu früher macht“, hebt der SELVE-Fachmann hervor. Mit einem kleinen Schraubendreher oder Kugelschreiber lässt sich diese Auswahl-Taste am Handsender betätigen, um beispielsweise durch kurzes Drücken der Select-Taste jeweils einzelne Antriebe auszuwählen und mit nur einem Tastendruck von einem commeo-Kanal auszulernen und in einen anderen hinzuzufügen. „Dadurch können kinderleicht Gruppen aufgeteilt oder Gruppen- und Zentralkanäle gebildet werden“, erklärt Guido Schildbach, was er auch anschaulich in einem der Videos zeigt.

Positives Feedback

Das Feedback auf die Tutorials ist äußerst positiv. „Von unseren Kunden werden die Erklärungen sehr gelobt“, so Schildbach. Zu sehen sind die Videos seit dem Relaunch der SELVE-Webseite, die Ende Februar neu gestaltet und mit neuen Inhalten ins Netz ging. Seither wurden die Filme im Menüpunkt „Service“ bereits etliche Male angeklickt. Aus der Praxis für die Praxis ist die Devise. SELVE hat übrigens noch weitere Themen für Tutorials auf der Agenda: Es ist geplant, den filmischen Support sukzessive zu ergänzen.