Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 758365

SELVE GmbH & Co. KG Werdohler Landstr. 286 58513 Lüdenscheid, Deutschland https://www.selve.de
Ansprechpartner:in Frau Redakteurin/M.A. Anja Pieper +49 231 9767575
Logo der Firma SELVE GmbH & Co. KG

Einer für alles: Neuer SELVE-Antrieb funktioniert nach Bedarf uni- oder bidirektional

Innovativer Motor vereint iveo- und commeo-Technologie

(PresseBox) (Lüdenscheid, )
Zwei Funkverfahren werden in einem einzigen Antrieb vereint: Mit dieser am Markt einzigartigen Lösung sorgt SELVE für Kompatibilität und maximalen Kundennutzen. Denn die brandneuen Funk-Motoren sind künftig in der Lage sowohl iveo-Funksignale als auch commeo-Funksignale zu verarbeiten. Soll der Antrieb bidirektional eingesetzt werden, erfolgt dies ganz einfach und automatisch durch Betätigung beispielsweise eines commeo-Handsenders. Wird hingegen weiterhin unidirektionale iveo-Technik verwendet, bleibt alles unverändert.

Das Riesenplus steckt in nur einem einzigen Standard-Funk-Motor von SELVE: Hier wurde neben bidirektionaler commeo-Zukunftstechnologie zusätzlich auch herkömmliche iveo-Funktechnik implementiert. „Diese Kompatibilität der Antriebe sowohl für unsere ‚alte‘ als auch brandneue Funkgeneration war eine große Herausforderung. Wir haben uns ganz bewusst für diesen aufwändigen Entwicklungsschritt entschieden“, hebt SELVE-Geschäftsführer Andreas Böck hervor, „denn die Vorteile für unsere Fachkunden sind enorm“.

Maximaler Kundennutzen

Die Pluspunkte sind vielfältig: So sorgt ein Motor für alle SELVE-Funksysteme nicht nur für größere Übersichtlichkeit und Transparenz. Auch bei der Lagerhaltung und Logistik sieht der SELVE-Geschäftsführer einen erheblichen Nutzen für Fachpartner. Im Vergleich zu Mitbewerbern, bei denen üblicherweise verschiedene uni- oder bidirektionale Motoren nebeneinander erhältlich sind, setzt SELVE strategisch auf eine einzige Lösung statt zweigleisig zu fahren. „Unsere Kunden brauchen stattdessen künftig nur den Standard-Funk-Motor vorhalten, auch etwaige Verwechslungen oder falsche Bestellungen sind so ausgeschlossen“, betont Andreas Böck. Ab Ende des Jahres können die neuen Funk-Antriebe, so beispielsweise als SEL-Plus-Variante, bestellt werden. Offizieller Markstart ist Anfang 2016.

Umgesetzt wurde der neue Funk-Motor von der eigenen Elektronischen Entwicklungsabteilung bei SELVE. Ein „insgesamt sehr umfangreiches und zeitintensives Projekt“, welches das bis dato größte für Dr. Jost Weiper in seiner nunmehr 20-jährigen Funktion als Leiter der Abteilung war. Denn neben den neuen iveo- und commeo-kompatiblen Antrieben wurde zuvor auch die komplett neue, bidirektionale Produktfamilie commeo entwickelt: Zu diesem umfassenden Programm der nächsten Funk-Generation gehören Motortypen für Rollläden, Markisen, Screens oder Sonnenschutz, dazu gehören ebenso unterschiedliche Funk-Handsender, allen voran der multifunktionale commeo Multi-Send nebst Konfigurationstool, und dazu zählt beispielsweise auch die internetbasierte Funk-Haussteuerung commeo Home-Server. „Mit commeo bieten wir ein leistungsstarkes System der Zukunft und platzieren uns mit Spitzentechnologie ganz vorne im Markt“, sagt Dr. Jost Weiper.

Automatisches Umschalten

Zukunftstechnik steckt ebenso in den neuen Standard-Funk-Antrieben. Die Motoren werden zwar nur noch commeo heißen, sind aber abwärtskompatibel: sie können uni- und bidirektionale Funksignale verarbeiten. SELVE gehöre mit solch einer Antriebslösung klar zu den Vorreitern der Branche, so Dr. Weiper. Dafür haben die SELVE-Entwickler ganze Arbeit geleistet: Wesentlicher Aspekt war dabei „das Umschaltszenario der Motoren – also ob iveo- oder commeo-Funkprotokolle verarbeitet werden – so zu gestalten, dass es für den Kunden ohne Aufwand, unbemerkt, unkompliziert und ganz automatisch stattfindet“, berichtet der Leiter der Entwicklungsabteilung.

Genau das ist optimal gelungen und läuft wie folgt ab: Auslieferzustand der neuen Standard-Funk-Motoren ist iveo. Die Antriebe stellen sich aber automatisch durch die Bedienung mit einem commeo-Sender auf die commeo-Funktionalität um. Das heißt: Je nachdem, ob ein Funk-Antrieb zum ersten Mal mit einem iveo- oder commeo-Sender bedient wird, befindet er sich im iveo- oder im commeo-Modus. Wenn ein Kunde also weiterhin iveo-Technik einsetzen möchte, bleibt für ihn beim Einlernen sowie Einstellen alles absolut unverändert.

Rückmeldung und Repeating

Wird der Motor indes bei Inbetriebnahme mit commeo-Technik – wie zum Beispiel mit dem Multi-Send-Handsender – angefunkt, eröffnen sich alle Möglichkeiten des bidirektionalen Funkverfahrens und somit ganz neuen Anwendungen im Vergleich zu iveo. Zum einen gibt commeo die wichtige Rückmeldung, ob wie gewünscht alle Rollläden geschlossen sind oder es etwaige Störungen gab. Zum anderen sorgt eine automatische Repeater-Funktion dafür, dass ein Teil der Motoren das Funksignal weiterleitet, um eine höhere Abdeckung im Netz beziehungsweise eine höhere Reichweite in größeren Gebäuden zu erzielen. Weiterer wesentlicher Pluspunkt: Mit commeo kann jeder Motor einzeln erreicht und „angesprochen“ werden. Das sorgt für eine vereinfachte Einstellung der Motoren und gewährleistet auch die einfache nachträgliche Anpassung der Anlage.

Die kompatiblen Standard-Funk-Antriebe können zudem natürlich auch bei herkömmlichen, schon länger bestehenden Funk-Anlagen eingesetzt werden: So lässt sich hier – etwa im Erweiterungsfall – ein bereits bestehendes intronic- oder iveo-System ergänzen. Sollten die Endverbraucher zu einem späteren Zeitpunkt auf commeo umstellen wollen, haben sie bereits den richtigen Antrieb. Denn die neuen SELVE-Motoren können jederzeit von iveo auf commeo umgestellt werden oder sich bei Bedarf auch umgekehrt wieder in den Auslieferungszustand (also iveo) zurückversetzen lassen.

Neben den neuen Funk-Motoren können zudem auch SELVE-Funk-Empfänger sowohl iveo- als auch commeo-Funksignale verarbeiten: Dies ist bei den Aktoren commeo Receive und commeo Receive Connect möglich.

Gleicher Preis                                                                     

Die komplett neue commeo-Produktfamilie hat bereits in verschiedensten Praxistests ihre vielen Vorteile und einwandfreien Funktionen bewiesen. Auch der SELVE-Vertrieb verzeichnet hier eine stetig steigende Nachfrage. „Mit unseren neuen Standard-Funk-Antrieben sorgen wir zusätzlich für eine weitere Abrundung unseres Programms und schaffen darüber hinaus eine Lösung, die dem Wettbewerb auch preislich Paroli bietet“, hebt SELVE-Gesamtvertriebsleiter Christian Pfeffer hervor. Denn: Die Motoren der nächsten Generation werden von SELVE zum gleichen Preis der Vorgängermodelle angeboten. Und das „obwohl die Antriebe über bedeutend mehr Funktionalitäten verfügen und einen entsprechend größeren Prozessor haben“, sagt Christian Pfeffer: „Das ist maximaler Kundennutzen in Preis und Leistung.“

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.