Der von Selligent erfolgreich umgesetzte praxisnahe Aufgabenkatalog spiegelt den typischen Unternehmensalltag wider: Regelmäßig sind hier Interessenten in die Datenbank aufzunehmen, Kundendaten zu verändern, Umsätze zu planen, Kampagnen durchzuführen und Servicefälle zu bearbeiten. Selligent hat im Rahmen der CRM-Zertifizierung den Beweis erbracht, einen entscheidenden Produktivitätsbeitrag für den Endanwender leisten zu können.
Praxistest beweist Alltagstauglichkeit und Anwendernutzen
Grundlage eines jeden CRM-Systems sind nach Einschätzung der Analysten die Kundendaten: "Ausgefeilte Möglichkeiten zur Informationsaufnahme und umfassende Qualifizierungsmöglichkeiten der Leads und Kontakte zeigen die langjährigen Entwicklungserfahrungen von Selligent, die in das aktuelle CRM-Produkt eingeflossen sind", gibt Frank Naujoks ein Ergebnis aus der Zertifizierung wieder. "So können Aktivitäten problemlos einzelnen Datensätzen zugeordnet und nachverfolgt werden und erleichtern beispielsweise den Anwendern aus Vertrieb, Marketing und Service die tägliche Arbeit." Die Abbildung von Geschäftsprozessen und die Anpassung der Masken an die spezifischen Bedürfnisse der Endanwender gestaltet sich für die Anwender unproblematisch dank einer Web-basierten Benutzeroberfläche. Problemlos lassen sich beispielsweise neue Felder einfügen sowie Formulare gestalten und den eigenen Erfordernissen anpassen.
Eine besondere Herausforderung in der Praxis stellen immer wieder Datenimporte dar, beispielsweise bei der Ablösung des Altsystems oder wenn Fremdadressen eingespielt werden. Auch hier hat Selligent Xi for Web durch problemlosen und unkomplizierten Excel-, Access- oder Outlook-Datenimport überzeugt.
Hintergrund zu Praxistest und Qualitätssiegel
Die Investition in CRM-Software lohnt sich nur, wenn die Anwendungen auch genutzt werden - die viel zitierte Schrankware, nicht genutzte Software, die trotz Untauglichkeit oder mangelnder Anwenderakzeptanz, gekauft worden ist, ist ein Luxus, den sich immer weniger Unternehmen leisten können. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die von den Analysten schwetz consulting und Hewson Group / Naujoks & Collegen initiierte und durchgeführte CRM-Zertifizierung die Praxistauglichkeit der Lösungen. Diese wird ergänzt durch den IT-Matchmaker, eine aktive datenbankgestützte Online-Software-Auswahl des Partnerunternehmens Trovarit und soll in Kombination als maßgebliches Hilfsmittel suchende Anwender unterstützen, um das Risiko von Fehlentscheidungen zu vermeiden und gleichzeitig den eigenen Aufwand in Grenzen zu halten.
Über Selligent Xi for Web
Selligent Xi for Web ist die neueste Version der führenden Selligent CRM-Lösung. Es deckt alle Phasen einer Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ab und erlaubt das effiziente und rentable Managen dieser Beziehung über den gesamten Kundenzyklus hinweg. Selligent Xi integriert fortschrittliche Web-basierte Vertriebs-, Marketing- und Customer Care-Funktionalitäten mit einem Multikanal-Contact Center und Web Content-Anwendungen. Mit seiner einzigartigen "Global & Local" Funktionalität gibt Selligent Xi volle operative Freiheit auf lokaler Ebene und stellt gleichzeitig die unternehmensweite Kohärenz der Kundeninformationen sicher. Selligent Xi bietet Multi-Setup- sowie mehrsprachige Funktionalitäten und kann mit mehreren Währungen umgehen. Basierend auf vollständiger XML- und .NET-Technologie kann Selligent Xi einfach mit anderen Geschäftsanwendungen wie Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen, Sales Konfiguratoren oder Datenbanken Dritter integriert werden. Durch die einfache Implementierung und Bedienung ermöglicht Selligent Xi dem Anwender sehr schnell, seinen geplanten ROI zu erreichen.