Zur Alliance Hospitality-Gruppe gehören 67 Hotels mit insgesamt 8.164 Zimmern; der Umsatz im Geschäftsjahr 2002 lag bei 80 Millionen Euro.
Entscheidung nach Referenzkundenbesuch
Im Frühjahr 2003 hatte das Vertriebsteam von Alliance Hospitality mit Beteiligung der internen IT-Abteilung grünes Licht von der Unternehmensführung für den Start eines CRM-Projekts erhalten. Dessen erklärtes Ziel war die Unterstützung der Verkaufsorganisation beim Ausbau der Hotelauslastung durch Erhöhung der Kundenzahl und Steigerung der Kundenbindung. "Die Entscheidung für Selligent fiel nach dem Besuch eines Referenzkunden, der eine vergleichbare Herausforderung hatte wie wir", erklärt Eric Durand, Vertriebsdirektor bei Alliance Hospitality. "Wir konnten ein CRM-Projekt in voller Aktion sehen. Wenn wir heute September 2003 mit September 2004 vergleichen, hat SAHM bei uns die Zahl der Leads um den Faktor sieben erhöht."
Mit Hilfe von Selligent verwaltet der Vertrieb von Alliance Hospitality:
- Kontakte und potenzielle Neukunden,
- Angebote und Verträge,
- Beschwerden,
- verwandte Funktionen wie zum Beispiel Anzahlungen, Kundenbindungs-Aktionen, Konferenzraum-Reservierungen,
- eine Übersicht der Konferenzraum-Reservierungen Hotel für Hotel in Echtzeit und erstellt Berichte.
Meilensteine des CRM-Projekts bei Alliance Hospitality:
- Mai 2003: Bewilligung der Unternehmensführung für ein CRM-Projekt
- Juni 2003: Entwicklung von Spezifikationen
- Juli 2003: Einholen von Angeboten
- September 2003: Selligent ausgewählt
- Oktober 2003: Analyse der Spezifikationen
- November 2003: Individuelle Anpassungen
- Dezember 2003: Beta-Version betriebsbereit sowie Anwenderschulung
- Januar 2004: Start des Echtbetriebs
Über Selligent Xi
Selligent Xi ist die neueste Version der führenden Selligent CRM-Lösung. Es deckt alle Phasen einer Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ab und erlaubt das effiziente und rentable Managen dieser Beziehung über den gesamten Kundenzyklus hinweg. Selligent Xi integriert fortschrittliche Web-basierte Vertriebs-, Marketing- und Customer Care-Funktionalitäten mit einem Multikanal-Contact Center und Web Content-Anwendungen. Mit seiner einzigartigen "Global & Local" Funktionalität gibt Selligent Xi volle operative Freiheit auf lokaler Ebene und stellt gleichzeitig die unternehmensweite Kohärenz der Kundeninformationen sicher. Selligent Xi bietet Multi-Setup- sowie mehrsprachige Funktionalitäten und kann mit mehreren Währungen umgehen. Basierend auf vollständiger XML- und .NET-Technologie kann Selligent Xi einfach mit anderen Geschäftsanwendungen wie Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen, Sales Konfiguratoren oder Datenbanken Dritter integriert werden. Durch die einfache Implementierung und Bedienung ermöglicht Selligent Xi dem Anwender sehr schnell, seinen geplanten ROI zu erreichen.
Hintergrundinformationen zu Alliance Hospitality
Alliance Hospitality ist ein europaweit agierender Betreiber von Hotels verschiedener Marken - darunter Holiday Inn und Holiday Inn Express - mit Sitz in Frankreich und Präsenzen in Deutschland, Belgien, Ungarn, Italien, der Schweiz sowie Großbritannien. Zur Alliance Hospitality-Gruppe gehören 67 Hotels mit insgesamt 8.164 Zimmern; der Umsatz im Geschäftsjahr 2002 lag bei 80 Million Euro.