"Wir brauchen in Deutschland die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte, um die Innovationsfähigkeit und Wirtschaftskraft unseres Landes zu stärken", sagte Michael Raum, CEO der SELLBYTEL Group, am Donnerstag am Nürnberger Firmensitz. Als einer der weltweit führenden Outsourcing-Dienstleister unterstützt SELLBYTEL Groß- und Mittelstandsunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und übernimmt dabei wesentliche Aufgaben im Vertrieb und Kundenservice.
Tendenz zum Outsourcing ins Ausland
Eine steigende Zahl von Vertriebs- und IT-Supportdienstleistungen für ihre Kunden, darunter Konzerne wie Cisco, Hewlett-Packard und Microsoft, wickelt die SELLBYTEL Group bereits verstärkt an ausländischen Standorten in Barcelona oder Prag ab. Grund ist vor allem die dort verbesserte Verfügbarkeit von Fachkräften.
Die Situation am deutschen Arbeitsmarkt beurteilt SELLBYTEL nach wie vor als angespannt. Trotzdem setzt man mit einem zweiten Standort in Berlin und über 150 bis Jahresende neu geschaffenen, qualifizierten Arbeitsplätzen im Vertrieb und Support auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. "Bei der Besetzung dieser Stellen steht die Qualifikation der Bewerber im Vordergrund - nicht der Kulturkreis, aus dem sie stammen", so Raum.
Am ersten Berliner Standort beschäftigt SELLBYTEL bereits 300 Mitarbeiter im IT-Support. Auch am thüringischen Standort in Erfurt baut SELLBYTEL seine Präsenz weiter aus und erweitert seinen Personalstamm von derzeit 300 auf 400 Mitarbeiter.