Story Box-ID: 515675

Webhelp Holding Germany GmbH Tullnaustraße 20 90402 Nürnberg, Deutschland https://webhelp.com
Ansprechpartner:in Herr Philipp Hilse +49 911 93393465
Logo der Firma Webhelp Holding Germany GmbH
Webhelp Holding Germany GmbH

Entgegen der Krise: SELLBYTEL Group wächst in Portugal

(PresseBox) (Nürnberg / Lissabon, )
Die Wirtschaftslage in Portugal ist angespannt. Die Auslandsniederlassung der SELLBYTEL Group in Lissabon ist in den vergangenen 12 Monaten entgegen dem aktuellen Trend jedoch spürbar gewachsen. Thomas Grimm, Geschäftsführer der SELLBYTEL-Tochter LIVINGBRANDS, über die Hintergründe.

Die Euro-Schuldenkrise und die geplanten Einsparungen belasten die Wirtschaft in Portugal. Die Lissaboner Niederlassung der SELLBYTEL Group und ihrer Tochter LIVINGBRANDS ist in den vergangenen 12 Monaten entgegen dem negativen Trend deutlich gewachsen. So hat sich die Anzahl der Mitarbeiter in diesem Zeitraum nahezu verfünffacht - auf aktuell mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

"Im Gegensatz zu Unternehmen, die sich nur auf den portugiesischen Markt fokussieren, betreuen wir von Lissabon aus Märkte in ganz Europa", erklärt Thomas Grimm. "Dadurch sind wir von der Wirtschaftslage vor Ort unabhängig."

Gut ausgebildete Menschen in Lissabon

In gewisser Hinsicht trägt die Krise sogar zum Erfolg der SELLBYTEL Group in Portugal bei. "Als Dienstleistungsunternehmen sind wir auf gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen. In Lissabon leben zahlreiche Menschen aus unterschiedlichsten Ecken der Welt, die mit ihren umfassenden Sprachkenntnissen und entsprechend fachlichem Background auch Kunden in anderen europäischen Ländern auf hohem Level betreuen können", ergänzt Grimm.

Das war schon immer so - und einer der Gründe, warum der Standort im Jahr 2009 gegründet wurde. Durch die gestiegene Arbeitslosigkeit in Portugal sei es aber einfacher geworden, die Stellen schneller zu besetzen und neue Projekte selbst mit einer hohen Anzahl benötigter Manpower in kurzer Zeit aufzubauen.

Eine Lanze für Lissabon brechen

"Viele Unternehmen schreckt die aktuelle Lage ab, hier zu investieren", so Grimm weiter. "Wir möchten jedoch für Lissabon eine Lanze brechen. Natürlich ist die Krise zu spüren. Aber das Engagement der Menschen ist ungebrochen. Die Mentalität, die klimatischen Bedingungen und natürlich auch die attraktive Lage am Meer bilden eine inspirierende Arbeitsatmosphäre. Hier gibt es zahlreiche Menschen, die mit ihrem Know-how viel bewegen könnten, wenn man sie nur lässt." Mit dieser Einschätzung ist die SELLBYTEL Group nicht alleine. Die Academy of Urbanism hat Lissabon zur Europäischen Stadt des Jahres 2012 gewählt.

Hintergrundinfos Standort Portugal

Die Mitarbeiter am Standort in Portugal zählen insgesamt 28 unterschiedliche Nationalitäten und erbringen komplexe Vertriebs- und Kundenserviceaufgaben. Zu den Auftraggebern gehören vor allem IT-Unternehmen - so zum Beispiel Cisco oder Logitech. LIVINGBRANDS ist der Vertriebsspezialist innerhalb der SELLBYTEL Group und wurde 2003 gegründet.

Webhelp Holding Germany GmbH

Die SELLBYTEL Group ist einer der weltweit führenden Outsourcing-Dienstleister. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Nürnberg und ist mit über 5.500 Spezialisten an 38 Standorten in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und Australien vertreten. In Deutschland verfügt die SELLBYTEL Group über sechs weitere Niederlassungen in Fürth, München, Erfurt, Düsseldorf, Böblingen und Berlin.

Zur SELLBYTEL Group gehören die Gesellschaften SELLBYTEL, LIVINGBRANDS, HELPBYCOM, MEDEXPERTS, RIGHTHEAD, axento, SMARTENGINEERS und aha!TALENTEXPERTS. Gemeinsam realisieren sie effiziente Lösungen in den Bereichen Vertriebsoutsourcing, Service, IT-Support und Human Resources und bieten sämtliche Bausteine für erfolgreiches und modernes Customer Management in 25 Sprachen. Zum Leistungsportfolio gehören Komplettlösungen für internationale Unternehmen aus den Branchen IT, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Fast Moving Consumer Goods, Energie, Automobil, Finanzen und Logistik sowie Markenartikel. Zu den Kunden der SELLBYTEL Group zählen international führende Konzerne wie Cisco und Hewlett-Packard.

SELLBYTEL wurde 1988 von Michael Raum gegründet, der das Unternehmen als Vorsitzender der Geschäftsleitung führt. 1999 wurde Michael Raum zum Entrepreneur des Jahres gewählt. Seit 1994 ist die SELLBYTEL Group Teil des BBDO-Netzwerks, einer der weltweit größten Werbe- und Kommunikationsgruppen. Seit 2007 gehört Michael Raum dem BBDO Worldwide Board mit Sitz in New York an. Weitere Informationen unter www.SELLBYTEL.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten