Um das weitere Wachstum mit strukturierten und transparenten Prozessen zu unterstützen, entschied sich die MHP für die Implementierung der ASP-Lösung POOL4TOOL von Selected Services. Gleichzeitig ging die Porsche-Tochter eine Entwicklungspartnerschaft für SAP add-ons im Bereich der Lieferantenanbindung für die Prozesse Beschaffung, Entwicklung, Logistik und Qualitätsmanagement mit dem österreichischen Unternehmen ein.
Ausschlaggebend für die Wahl der Lösung waren die reibungslose Integration mit SAP sowie die innovative technologische Ausrichtung. Eine schnelle Implementierung, geringe Einarbeitungszeiten für die Mitarbeiter, eine hohe Verfügbarkeit sowie eine komplette Abdeckung der internen Prozesse waren Voraussetzung für die Einführung der BPM-Lösung in folgenden Bereichen:
- Kontaktmanagement, Vertriebssteuerung und -controlling
- Marketingunterstützung mittels Kampagnenmanagement
- Produktdatenmanagement zur Verwaltung sämtlicher Beratungsprodukte
"Unsere Prozesse sind nicht nur beschleunigt sondern auch transparenter geworden. Aufgrund des ASP-Betriebs konnten wir sofort Einsparungseffekte erzielen", betont Lutz Mieschke, Geschäftsführer der Mieschke Hofmann und Partner GmbH
Bei der Lösungsauswahl wurden verschiedene Lösungen und POOL4TOOL evaluiert. Eine Prozessanalyse kam bei der Prozessabdeckung der Lösungen zu vergleichbaren Ergebnissen. Den Vergleich des Einführungsaufwandes und der laufenden Kosten, konnte POOL4TOOL jedoch für sich entscheiden und setzte sich damit bei der Auswahl durch. Da die Lösung als gehostete Web-Applikation im ASP-Betrieb eingesetzt wird, mussten außer der Ausstattung mit PC's oder mobilen Endgeräten mit Internetanschluss und einem WebBrowser keine technischen Voraussetzungen beachtet werden. Die Mitarbeiterakzeptanz ist dank der intuitiven Bedienung der Lösung sehr gut. Da einige Vertriebsmitarbeiter zeitweise vom Home-Office arbeiten ist eine ASP-Lösung besonders sinnvoll.
Mobil im Einsatz
Ein wichtiger Punkt war, dass die Vertriebsmitarbeiter, die nur sehr selten im Büro sind, von jedem Standort aus mit unterschiedlichen Endgeräten wie Notebooks oder PDAs online jederzeit auf aktuelle Daten zugreifen können. Da die neue Lösung als reine Web-Applikation überall einsetzbar ist, haben Mitarbeiter die Möglichkeit, sowohl mit dem integrierten Email-Client als auch mit dem Mobiltelefon die Kundenhistorie einzusehen, den Kalender zu aktualisieren und unterwegs Emails unter der MHP-Firmenadresse zu verschicken und zu empfangen.
Vom Produktdatenmanagement zur schnellen Wissensverteilung
Die Stärke der MHP sind standardisierte Beratungsleistungen als vorkonfektionierte Lösung mit genau definiertem Aufwand und Kundennutzen. Das Wissen über diese Lösungen ist eine elementare Voraussetzung für den erfolgreichen Vertrieb und den optimalen Kundennutzen. Mit dem neuen Produktdatenmanagement werden nicht nur sämtliche Beratungsprodukte exakt beschrieben sondern auch Wettbewerbsinformationen dokumentiert. Über Verknüpfungen mit dem integrierten Dokumentenmanagement können die Produktinformationen laufend strukturiert um neue Angebote, Präsentationen und Projektdokumentationen erweitert werden. So können Vertriebsmitarbeiter und Berater auf eine gemeinsame und immer aktuelle Wissensbasis zurückgreifen.
Qualität im Vertrieb mit dem Opportunity-Management
Um die Einhaltung interner Prozesse zu garantieren werden bei MHP die Opportunity-Checklisten verwendet, mit denen man die Möglichkeit hat, unterschiedliche Aufgaben pro Phase im Sales-Cycle strukturiert abzuarbeiten und auch Kollegen über vordefinierte Workflows einbinden kann. Der direkte Zugriff auf Daten aus dem Produktdatenmanagement erleichtert die Angebotserstellung sowie die Bewertung der Opportunity. Über die automatische Versionierung der Opportunities kann die Vertriebsleitung außerdem die Entwicklung einzelner Geschäftsfälle einfach nachvollziehen.
Höhere Kundenbindung durch zielgruppenspezifische Informationen
Um das richtige Zielpublikum per Email oder Post zu erreichen, wird ein Kampagnenmanagement mit speziellen Differenzlisten genutzt. Diese ermöglichen mit einfacher Bedienung die korrekte Kundenansprache und die personenbezogene Steuerung nachfolgender Prozesse.