Pressemitteilung BoxID: 143425 (Selected Services GmbH)
  • Signe Berndt

POOL4TOOL WebEDI bei Jungheinrich

Jungheinrich setzt auf SAP-integriertes POOL4TOOL WebEDI

(PresseBox) (Wien, ) Die Jungheinrich AG ist einer der vier größten Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit. In der Lagertechnik ist Jungheinrich führend in Europa. Seit 1953 bietet das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg Produkte und Dienstleistungen "rund um den Stapler".

Zur Optimierung des Beschaffungsprozesses setzt Jungheinrich zukünftig auf POOL4TOOL Purchase-Order-Management (POM) als Teil der POOL4TOOL SRM-Suite – damit entwickelt sich POOL4TOOL immer mehr zur Standardlösung wenn es um Lieferantenintegration im SAP-Umfeld geht.

Das Projekt umfasst in der ersten Phase reines WebEDI für den Bestellungsprozess, weitere Prozesse wie eSourcing (Anfrage- Angebotsmanagement) und QDX (Reklamationsmanagement) folgen nach dem erfolgreichen GoLive in Phase zwei.

In der Endausbaustufe sollen jährlich über 300.000 Bestellungen und Auftragsbestätigungen über POOL4TOOL abgewickelt werden.

„Die große Erfahrung von POOL4TOOL im Bereich SAP und Logistikoptimierung hat bei uns den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben.“ erklärt Herr Dr. Thomas Mielke, Leiter zentraler Einkauf und Logistik bei der Jungheinrich AG. „Das Produktportfolio von POOL4TOOL ist die optimale Ergänzung für unsere bestehende Prozess-Infrastruktur.“

Die Selected GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1989 auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Mit POOL4TOOL hat Selected die bewährte und weltweit einzige onDemand Komplettlösung für Kunden- und Lieferantenmanagement (CRM & SRM) zur Integration externer Geschäftsprozesse entwickelt. Die POOL4TOOL SRM-Suite ist ein modular aufgebautes Lieferantenportal für die Prozessopti-mierung in allen wesentlichen Themen der Beschaffung, Entwicklung, Logistik sowie des Qualitätsmanagements. Dabei werden sowohl strategische als auch operative Geschäftsprozesse abgedeckt. Aufgrund der klaren Fokussierung auf SAP und der Nutzung neuester Technologien können SAP-Anwender sehr einfach Partner mittels zertifizierter Schnittstellen, WebServices und WebEDIs über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Mit Stand vom Januar 2007 vertrauen über 80 Kunden auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung, weltweit wird POOL4TOOL von über 30.000 Usern und Firmen wie z.B. Alcan, Automotive Lighting, DHL, Geze, Hansgrohe, Loewe, MHP - Porsche IT-Tochter, Philips, Sagem, Sick, Siemens, ThyssenKrupp, und Visa genutzt. Neben dem Hauptsitz in Wien ist POOL4TOOL in Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich und USA vertreten.