Pressemitteilung BoxID: 201807 (Selected Services GmbH)
  • Michaela Wild

Einkaufsstrategie, Informationstechnologie und Organisation im Einklang

Strategisches Lieferantenmanagement mit POOL4TOOL und der FH Münster

(PresseBox) (Wien/Stuttgart/Frankfurt, ) Wien/Stuttgart/Frankfurt, 03. September 2008 – Selected Services, Spezialist für strategisches Lieferantenmanagement und Lieferantenanbindung, veranstaltet am 16. Oktober 2008 in Stuttgart einen Workshop zum Thema „Strategisches Lieferantenmanagement“ mit einem Gastvortrag des SRM-Experten Prof. Dr. Appelfeller von der FH Münster. Aufgrund der Verbindung von fundierten, wissenschaftlichen Ergebnissen der angewandten Forschung und Best Practice-Szenarien aus der Praxis wird ein umfassender Know-How-Transfer gewährleistet.

Da Lieferanten heute einen wesentlichen Teil der Wertschöpfung ihrer Kunden leisten, wird professionelles Management der Key Supplier zu einem immer wichtigeren Instrument, um nachhaltig jene enormen Einsparungspotentiale zu realisieren, die im Einkauf lange Zeit ungenützt blieben. Der POOL4TOOL Workshop beinhaltet alle Elemente eines modernen Lieferantenmanagements von der Definition der Warengruppenstrategie über die Lieferantenauswahl, die Lieferantenbeurteilung und –bewertung, die Lieferantenentwicklung sowie die Einbindung der Lieferanten in strategisch wichtige Prozesse wie die Maßnahmenplanung. Im Detail werden auch neue Wege zur strukturierten Erarbeitung und Dokumentation einer Warengruppenstrategie vorgestellt. Das theoretische Basiswissen zum Supplier Relationship Management (SRM) vermittelt Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster. Im Fokus seiner Ausführungen stehen die Bedeutung der Unterstützung von strategischem Lieferantenmanagement durch SRM sowie die zahlreichen Vorteile, die ein Unternehmen aus dem gekonnten Zusammenspiel von Einkaufsstrategie, Informationstechnologie und Organisation generieren kann.

Lieferantenpflege mit System

Zusätzlich geben projekterfahrene Spezialisten von POOL4TOOL Einblick in Best Practice-Modelle erfolgreicher Unternehmen, die bereits seit Jahren an der Umsetzung durchgängiger SRM-Strategien arbeiten. Thomas Dieringer, Geschäftsführer von Selected Services, und Kai Busse, Leiter Consulting bei Selected Services, bringen Anwendungsbeispiele zur strukturierten IT-toolbasierten Umsetzung warengruppenspezifischer Einkaufsstrategien. „Sämtliche Warengruppen-Strategien müssen immer in Ableitung der unternehmensweiten Einkaufsstrategie geplant und umgesetzt werden, um das gewünschte Ergebnis sicherzustellen. Von der Unternehmensstrategie losgelöste Beschaffungsaktivitäten werden ihre Wirkung auf lange Sicht mit Sicherheit verfehlen.“

Alle Informationen zur Veranstaltung stehen auf www.pool4tool.com zur Verfügung.

Über Prof. Dr. rer.pol. Wieland Appelfeller: Prof. Dr. Appelfeller studierte Mathematik mit Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre und Vertiefungsfach Informatik und promovierte 1994 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Danach war er mehrere Jahre in leitender Funktion als Unternehmensberater in einem Industriebetrieb tätig. Seit dem Jahr 2000 hat Dr. Appelfeller eine Professur für Organisation und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster inne. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher einschlägiger Bücher und Publikationen in international anerkannten Fachmagazinen.

Die Selected Services GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1989 auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Das Portfolio von POOL4TOOL umfasst mit der SRM-Suite, dem Lieferantenportal, der CRM-Suite und der Collaboration-Plattform vielfach bewährte Module um Prozesse in Einkauf, Vertrieb, Logistik, Entwicklung und Qualitätsmanagement über Unternehmensgrenzen hinweg nachhaltig effizient abzuwickeln. Weltweit vertrauen über 30.000 Firmen wie z.B. Alcan, Automotive Lighting, B.Braun, Behr, Brückner, DHL, Gardena, Geze, Gutbrod, Hansgrohe, Jungheinrich, Kärcher, Loewe, Moeller, Philips, Rheinmetall, Sick, Siemens, ThyssenKrupp, VISA und Windmöller & Hölscher auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung.