Story Box-ID: 50938

Ansprechpartner:in Selected Services GmbH +43 1 8049080

Das POOL4TOOL Lieferantenportal - Power für das SAP-System von Automotive Lighting

(PresseBox) (Wien/München, )
Automotive Lighting, der weltweit drittgrößte Automobilzulieferer im Bereich Automobilscheinwerfer und Rückfahrleuchten mit über 10.000 Mitarbeitern an weltweit 21 Standorten und rund 1,3 Mrd Euro Umsatz setzt seit 01. Januar 2006 die Lösung POOL4TOOL im ASP-Betrieb als Lieferantenportal für die Anbindung seiner Lieferanten in ausgewählten Bereichen seiner Supply Chain ein.POOL4TOOL wird seit 1999 von der österreichischen Firma Selected Services entwickelt und bietet als reine Web-Applikation die Möglichkeit, vordefinierte betriebswirtschaftliche und kontextabhängige Geschäftsprozesse entsprechend der "Enterprise Services Architecture" (ESA) firmen- und systemübergreifend abzubilden. Die SAP-Integration basiert auf SAP Netweaver sowie generischen Web-Services auf POOL4TOOL-Seite, die mittels des ClearingCenters auch für Lieferanten ohne SAP verwendet werden können. Die Integration wurde in enger Zusammenarbeit mit der Porsche Tochter MHP - Mieschke Hofmann & Partner - dem führenden Partner der SAP im Automotive-Umfeld entwickelt.

Mit POOL4TOOL bietet die Selected Services GmbH, mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA, ein komplettes Portfolio für die Optimierung von Vertriebs-, Entwicklungs-, Beschaffungs-, Logistik- und Qualitätsprozessen. Für die Nutzung wird nur ein Internet-Zugang sowie ein Web-Browser benötigt. Die monatliche Nutzungsgebühr richtet sich nach der Anzahl der User und den genutzten Modulen. Kosten für Hardware, Software und Maintenance entfallen somit vollständig.

Das POOL4TOOL-Lieferantenportal mit angeschlossenem Marktplatz wird von Automotive Lighting in der Beschaffung zur vollautomatischen Konsolidierung sämtlicher beschaffungs- und qualitätsrelevanter Kennzahlen mehrerer Standorte verwendet. Dazu werden sowohl Stammdaten als auch Bewegungsdaten der unterschiedlichen Standorte automatisch mit POOL4TOOL synchronisiert und mittels Mapping-Tabellen auf Lieferanten- und Materialgruppenebene konsolidiert. POOL4TOOL wird damit als "Master-Data-Management"-Tool zur Konsolidierung wesentlicher Unternehmenskennzahlen weltweit eingesetzt.

Automotive Lighting setzt außerdem als eines der ersten Unternehmen in der Branche auf den neuen QDX-Standard (Quality Data Exchange), mit dem erstmalig der Austausch von qualitätsrelevanten Daten wie z.B. Beanstandungen, Reklamationen und 8D-Reports einheitlich geregelt wird. Der QDX-Standard wurde auf Initiative von DaimlerChrysler unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer-Instituts entwickelt und wird heute von namhaften Automobilherstellern wie BMW, Audi und DaimlerChrysler unterstützt. So werden von Automotive Lighting zukünftig sämtliche Reklamationen, die mit dem SAP QM-Modul erstellt werden, mittels des "ComplaintCockpit" der MHP in das QDX-Format konvertiert, vollautomatisch an POOL4TOOL übertragen und dem Lieferanten workflowunterstützt per Email zugestellt. Der Lieferant erfasst und aktualisiert in POOL4TOOL seine Maßnahmen zur Fehlerbehebung als 8D-Report und aktualisiert damit wiederum automatisch die Reklamation des Kunden im SAP-System. Automotive Lighting und deren Lieferanten haben somit auch eine sogenannte "Ampel" bzw. "traffic light" gestützte Maßnahmenkontrolle.

Im Bereich der Entwicklung nutzt Automotive Lighting den CAX-Adapter (CAD Data Exchange) von POOL4TOOL, um auch große CAD-Zeichnungen oder Dokumente mit Lieferanten über ENX und OFTP verschlüsselt über das Internet auszutauschen. Vor allem bei der Kommunikation mit Lieferanten in Asien beschleunigt dieses Verfahren Geschäftsprozesse deutlich. Die Daten müssen nicht mehr auf CD gebrannt und versandt werden, wodurch bisher wertvolle Zeit verloren ging. POOL4TOOL setzt hier nahtlos auf Prostep auf, einem defakto-Standard bei der Übertragung von CAD-Daten in der Automobilindustrie.
Automotive Lighting hat sich aufgrund der Flexibilität der Plattform sowie der engen SAP-Integration bei Einhaltung neuester Automotive-Standards wie z.B. QDX für POOL4TOOL entschieden.

"POOL4TOOL bietet bereits in der Standard-Variante eine umfangreiche Funktionalität, ist aber aufgrund der leistungsfähigen Architektur auch besonders schnell an neue Anforderungen anpassbar. Daher kann auch bei laufend wechselnden Anforderungen seitens der OEM und der Lieferanten immer flexibel agiert werden", beschreibt Eberhard Spahlinger, ITC Manager bei Automotive Lighting die Vorteile der Lösung. "Wir haben mehrere Systeme evaluiert, POOL4TOOL hat uns aber als sehr innovative Lösung mit kompletter SAP-Integration und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten überzeugt."

Das POOL4TOOL Lieferantenportal umfasst folgende Module:

Im Einkauf:
- SRM (Lieferantendatenbank)
- eSourcing (eRFX für A und B-Materialien)
- eProcurement (Katalogsystem für C-Materialien)
- Auktionen & eBiddings
- Marktplatzfunktionen

In der Entwicklung:
- Collaboration (Austausch von Dokumenten und Projektplänen zwischen Geschäftspartnern)
- CAX (hoch sicherer Austausch von CAD-Zeichnungen auf Basis von OFTP)

In der Logistik:
- WebEDI für Bestellungen / Auftragsbestätigungen
- Lieferantenanbindung für Lieferpläne / Lieferabrufe
- VMI (Vendor Managed Inventory) und Kanban
- Lieferscheine / Rechnungen etc.

In der Qualität:
- QDX (Austausch von Reklamationen, WebEDI für 8D-Reports)
- Lieferantenbeurteilung

Lieferantenanbindung leicht gemacht
Thomas Dieringer, Eigentümer und Geschäftsführer von Selected Services, beschreibt die Vorteile folgendermaßen: "POOL4TOOL kostet unter Berücksichtigung der Implementierungskosten nur ein Zehntel eines marktüblichen Lieferantenportals. Für unsere Kunden ist außerdem ausschlaggebend, dass die Implementierung nur wenige Monate dauert und die Akzeptanz aufgrund eigener Funktionen und Services für die Lieferanten wesentlich höher ist. Da POOL4TOOL keine reine Beschaffungsplattform ist sondern sämtliche Bereiche einer Lieferantenintegration abdeckt, ist ein hoher Investitionsschutz für Unternehmen gegeben."

Selected Services bietet mit der ASP-Lösung www.pool4tool.com seit dem Jahr 2000 die weltweit einzige on-Demand Komplettlösung für Kundenmanagement (CRM) und Lieferantenmanagement (SRM) an. Die CRM-Suite deckt den kompletten Prozess von der Kundenakquisition über die Marketingautomatisierung und Projektverwaltung bis zur Fakturierung ab. Mit dem SRM-Portfolio zur Lieferantenanbindung steht ein modular aufgebautes Lieferantenportal für die Bereiche Beschaffung, Collaboration, Logistik und Qualität zur Verfügung. Durch die klare Fokussierung auf SAP und der Nutzung neuester Technologien können SAP-Anwender sehr einfach Partner mittels zertifizierter Schnittstellen, WebServices und WebEDIs über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Mit Stand vom 1. Januar 2006 vertrauen über 70 Kunden auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung, weltweit wird POOL4TOOL von über 25.000 Usern und Firmen wie Alcan, Automotive Lighting, Hansgrohe, Philips, Sagem, Sick und Siemens genutzt. Neben dem Hauptsitz in Wien unterhält Selected Geschäftsstellen in Deutschland, Schweiz und USA.